Heute bei minus 1 Grad und Sonne:


Sie macht es sich auf dem Schild gemütlich, 11:20 am Morgen.
Author: kopfundgestalt
Heute bei minus 1 Grad und Sonne:


Sie macht es sich auf dem Schild gemütlich, 11:20 am Morgen.
Bei einem heftigen Sturm vor einem Monat fiel mir ein grösseres Objekt um:

Mit schrittweise verwendetem Spezialkleber klebte ich das Gros der Scherben wieder an das Objekt an.


Ich trug dann zum Schluss zu noch Kaltglasur “Silber” auf die Flächen mit den Rissen auf.
Das Objekt hatte ich seinerzeit über einige Tage hinweg aufgebaut. Es war sicher eines der aufwändigsten meiner Beschäftigung mit Ton.
Deshalb wollte ich es irgendwie erhalten.
Es hätte auch eine weitere Möglichkeit gegeben: Mit viel Paperclay den Schaden auszugleichen und es dann erneut zu glasieren. Und es dann erneut zu brennen.
Das wäre noch aufwändiger gewesen und hätte auch nur Sinn, wenn ich das Paperclay sehr umfassend verwendet hätte. Also im Grunde eine zweite Haut angelegt hätte.
Mit dem Ergebnis jetzt bin ich zufrieden.
Das Objekt wanderte danach gleich in die Garage, denn die Winterszeit naht.

Jetzt, wo das Insektenvorkommen doch schon merklich reduziert ist, möchte ich einen monatsweisen Rückblick aus diesem Jahr versuchen.
Am 31.01.2021 beehrte uns dieser Eichenwidderbock ,auch Wespenbock genannt, in unserer Wohnung:



*
Dieser Wespenbock kündete ein neues Insekten-Jahr an,
eines das mir dann diesbezüglich viel Freuden bot,
auf allgemeinerer Ebene sich aber schlecht entwickelte.