Auch ein Wiederkehrer

Maiglöckchen-Blattwespe am Salomonsiegel

Sie erscheint auch jedes Jahr und zwar immer an der gleichen Stelle in unserem Garten. Offenbar finden alle Lebensvorgänge dieses Tiers genau hier statt.

Daß die Faltung, die ja gemeinhin zu Flügeln aus Verpackungsgründen gehört, sich bei Entfaltung nicht vollkommen auflöst, ist ein Charakteristikum dieses blauschwarzen Tiers.

Zu der Frage der Pünktchen im Kommentarbereich 🙂

18 thoughts on “Auch ein Wiederkehrer

    1. Die Punkte sind unterschiedlich scharf, das spricht gegen einen Platz auf der Linse, meine ich. Wenn sie in verschiedenen Entfernungen zur Linse liegen, spräche das für Partikel in der Luft. Pollen oder so …

      Liked by 1 person

          1. Ich will das Auge des insekts scharf. Irgendeinen Wust als Kopf sehe ich als abträglich.
            Daher die geringe Schärfentiefe.
            Ich muss ja auch immer noch zwei Bewegungen ausgleichen, da geht es fast nicht anders.

            Liked by 1 person

              1. Irgendeinen Preis musst Du wohl zahlen.
                Ich hatte vorrhin einen Schädling, die “weiße Fliege”, so im 2 mm Bereich, fotografiert, mit weissen Pünktchen auf der Antenne.
                Ich füge das mal zu 🙂

                Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s