Es gibt meist eine zweite Chance…

Oft suche ich vergebens nach der Bezeichnung eines Tierchens, das ich überraschend und neu auf irgendeinem Blatt vorfinde.

Käferartig, aber kein Käfer

So auch mit diesem feinen Tierchen, Planuncus tingitanus

Die Nymphe einer Waldschabe ist nicht groß, etwas grösser allerdings als ein Rapsglanzkäfer, so dass wir vielleicht bei 3 – 4 mm landen.

3 Wochen zuvor hatte ich es schon mal im Fokus, aber sehr unscharf und zudem flüchtete es vor mir sehr rasch.
Noch nie hatte ich es vorher gesehen. Vermutlich auch deswegen, weil es richtig klein ist.

Es inspizierte ein noch kleineres Tierchen, das tot war: Eine Larve von Ectopsocus briggsi, einer Laus.


11 thoughts on “Es gibt meist eine zweite Chance…

  1. Was ich sagen wollte: Gut das Sie sie -d.h. die kleinen Tiere- nur fotografisch und mit einem Auge für die kleinen Tiere erfassen. Dann droht diesen kein Unheil!
    Für das große Ganze reicht nicht mehr ein Auge, wenn man es überhaupt noch übersehen kann. Es sei denn jemand der wie die Göttin Durga auf einem Tiger reitend die mit den ihr von den Göttern verliehenen Waffen den Büffeldämon Mahisasur bekämpft. d.h. man müsste auf dem großen Ganzen (Tiger) “reiten” u n d es bekämpfen.
    Der Büffel steht wohl dabei für die “niederen” Triebe. Wenn man mit diesem “Ritt” mal bei sich selber beginnt, dann bekommt man eine Ahnung von dem (fast) aussichtslosen Kampf.

    Liked by 1 person

    1. Ich würde niemals Insekten betäuben, um sie fotografieren zu können. Ich fotografiere aus der Hand und wenn die Chance nicht ausreicht, dann ist es eben so.

      Niedere Triebe wie Selbstbezogenheit, Eitelkeit…mancghmnal höre ich mir selbst zu, dann merke ich, wieviel Quatsch ich rede, wie arrogant ich bin und wie selbstverliebt.

      Liked by 1 person

  2. Alle feinen, zarten, kleinen Dingen werden spät “entdeckt”, meist wenn sie fehlen oder aus selbstverständlichkeit. Gut das Sie sie nur fotografisch und mit einem Auge für die kleinen Dinge erfassen. Dann droht ihnen kein Unheil!

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s