Farben, die man nicht sieht

Für zwei weitere Wochen stehen Christianes neue Etüden an.
Die folgenden 3 Worte sind in einem Text von max. 300 Worten zu verwenden.

Die Wortspende ist von Monika mit ihrem Blog Allerlei Gedanken. Sie lauten:

Praline
herzhaft
wandern.

Praline” ist eine Farbe, wie Werner versicherte:
Als Rotgrünschwacher habe ich Probleme mit Farbtönen.
Dennoch kann ich mich herzhaft freuen, wenn ich in einem Modegeschäft herumstreiche. Da bin ich wie Eine Frau, obwohl ich ein Mann bin.
Auf einem Stoff-Markt in Bangkok 2001 wanderte ich umher und musste fast weinen ob der Vielfalt an Stoffen, Strukturen und Farben:

Ich kann also an Vielfalt teilnehmen, aber in etwas anderer Weise.


10 thoughts on “Farben, die man nicht sieht

    1. Ich sage mal so: es hängt von der Anzahl der grünrezeptoren und rotrezeptoren ab. Die mag ja bei einzelnen Leuten unterschiedlich sein. Bei mir ist da ein Missverhältnis.
      Mein Bruder ust übrigens rotbraunschwach 😀

      Like

  1. Werner sei Dank für seine Farb-Vorlage, wegen der du die Etüdengelegenheit so gut nutzen konntest, um über die Rotsgrünschwäche und ihr einerseits einschränkendes und anderes, aber trotzdem reiches Erleben zu schreiben. Das ist dir richtig gut und anschaulich gelungen.

    Liked by 2 people

  2. Ich habe mir gerade bei einem Online-Test ein paar Beispiele angesehen, wie anders jemand mit einer Rot-Grün-Schwäche die Welt sieht: schon sehr anders als meine Farbwahrnehmung. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass du so stark auf Strukturen und Muster reagierst, da muss ja förmlich eine Reizüberflutung sein!
    Ich stelle mir vor, dass du dank dieser Schwäche vor Problemen stehst, die ich nicht mal als solche erkenne. Hm. 🤔
    Nachdenkliche Nachmittagskaffeegrüße 😁🌥️🌼☕🍩👍

    Liked by 2 people

    1. Was soll ich sagen?! 😉
      Als kleiner Knirps fiel mir das schon auf, als ein Versagen.
      Künstler konnte ich so schwer werden, vielleicht war das ein Glück.
      Wie ich später erfuhr, soll es Leute geben, die nur SW sehen.
      Aber in aller Regel stellt sich JETZT diese RG-Schwäche als nur etwas ärgerlich heraus, man kann gut damit leben und den Genuss eines guten Kaffees mindert sie nicht!

      Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s