
Ein gewisser Fourier hatte vor knapp 200 Jahren den Treibhauseffekt entdeckt, genauer war das 1824.
Seitdem weiss man im Grunde von den Auswirkungen des CO2 – oder hätte es wissen können.
Was ist nun zu tun? Pflaster austeilen, hier und da kleine Anpassungen – oder eine …Transformation?
Also im 2. Fall Ausstieg aus Kohle, Ausstieg aus dem bisherigen Verkehrskonzept, massiver Ausbau von alternativen Energien, Ausstieg aus “flächendeckendem” Konsum und immer stärker werdender Produktion von Gütern und und und?!
Kleine Anpassungen gehen – fast – immer – eine irgendwie geartete Transformation dagegen wird auf starken Widerstand stossen.
Also letztenendes Weitermachen wie bisher?!
Am Sonntag jedenfalls beginnt die Weltklimakonferenz in Glasgow.







