Im Märzen die Fliege

In einem Trockengebiet nahe Nüdlingen und am Saupurzel bei Karlstadt sties ich auf halber Höhe herumschwebende merkwürdige Fliegen. Teilweise ganz in meiner unmittelbaren Nähe.

Sie setzen sich eigentlich nie. Irgendetwas Wichtiges hielt sie beständig in der Luft.

Auf Freiersfüssen 🙂

Wie ich erst später, am Saupurzel, realisierte, waren das männliche Märzfliegen auf der Suche nach einem Weibchen.
Sich da ausruhen, geht rein gar nicht!
Immer muss geschaut werden und geguckt, denn wer zu spät kommt, schaut ins Leere.

Müde?!
Diese Augen sehen viel!

Eine der Märzfliegen hatte Erfolg –>

Ja dann, dann hatte es sich gelohnt!

34 thoughts on “Im Märzen die Fliege

  1. Klasse! Ich sah vor ein paar Jahren viele der Märzfliegen mit den herabhängenden Beinen auf den Wegen herumschweben, fast ein Herumeiern, ihren Namen kenne ich aber erst seit dem letzten Jahr. Das letzte Foto mit dem Größenunterschied ist toll.

    Liked by 1 person

  2. Prima Gerhard, auch das wieder ein sehr lehrreichen Beitrag für mich . Wobei es mir anfangs völlig ausreicht Wildbienen zu bestimmen. Es fliegen einem auch immer wieder andere Insekten vor die Linse. Ich werde sie zwar fotografieren, aber nicht immer der Versuch starten sie zu bestimmen. Das mit unruhigen Motiven ist mir ausreichend bekannt, häufig hilft da ein günstiger Moment oder halt Ausdauer.

    Liked by 1 person

    1. Ausdauer ist wichtig, immer.
      Bei den kleinsten Wildbienen auf Gänseblümchen tue ich mir nachwievor schwer. Da werden von Google Lens Brackbienen vorgeschlagen, was nicht stimmen kann.
      “Sandbine” hilft da auch nicht. Ist viel zu unspezifisch.

      Like

                1. Yes, the name is Waldhaarmücke or something like that. Haha, Liza Minelli – I think I look more like Lisa Stansfield, but her hair is darker than mine. I loved to sing, but that was before my asthma, the medicine ruined my voice.

                  Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s