Eine Sinnestäuschung

Vespula vulgaris

22.10.2021

Bei diesem Foto könnte man meinen, die Wespe hätte einen geöffneten Hinterleib.
Zwar ist der Hinterleib als Ganzes lediglich schalenförmig, wie eine “leere” Tonne, durch die ein vergleichsweise dünner Schlauch führt, aber die Tonne ist natürlich oben, zum Mittelteil des ganzen Leibs, “durch einen Deckel” geschlossen. Nur eine schlauchartige Verbindung führt vom mittleren Segments des Insekts zu “der Tonne”.

Wenn man manchmal Reste einer Wespe auf Blättern findet, dann wird einem das bloß Schalenartige des Hinterleibs klar. Eigentlich ist das Ganze wie eine wie eine Vase aufgebaut.

15 thoughts on “Eine Sinnestäuschung

  1. Ist schon toll, was für interessante Aufnahmen mit Blick auf das Wesentliche du immer machst und solche optische Täuschungen der Natur damit verdeutlichst, Gerhard!
    Klasse Foto wieder!
    Liebe Grüße, Hanne

    Liked by 1 person

      1. Es wird ja immer gesagt, “die Natur” habe “gute Gründe” für diese oder jene Eigenart von Pflanzen und Tieren die so zu einem besseren Umgang in ihrem Umfeld beitrage, sie vor “Feinden schütze oder ihr Aufzucht des Nachwuchses o.ä. erelichtere. Zu was also trägt dieser seltsame Vase bei? Kann sie darin Vorrat sammeln?

        Liked by 1 person

        1. Coexistenz vielleicht. Die gelben Streifen signalisieren Gefahr für die Fressfeinde. Wespen, Bienen und Schwebfliegen nutzen diesen Signalpool.
          Von Vorratskammer weiss ich nichts. Das wäre für mich neu. Dann müssten aus dem Schlauch Säfte ins Innere der Trommel abgegeben werden.
          Die Ummantelung des Hinterleibs ist ja wie ein Scharnier. Sah zwischen den den Scharnierscheiben schon so etwas wie Polster, auf denen diese ruhen.

          Aber das alles ist reine Beobachtung!!
          Ich befasse mich nur begrenzt mit der Anatomie und Lebensweise der Insekten.

          Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s