Was ist das wohl?

Da ich allem Kleinen nachgehe, entdeckte ich an der Strebe eines Gartenholzstuhls dieses Insektchen.
Die Strebe ist 11 mm breit. Das Insekt vielleicht so vom Körper her 3 mm lang.
Mit blossem Auge vermutete ich eine Halmfliege, doch das ist sie nicht.
Ich denke, es ist eine Vorstufe eines erwachsenen Insekts.
Und ich weiß, dass ich es schon mal fotografiert hatte.

Wieviel Schönes in so kleinem steckt!

Aufgenommen am 24.04.2021.

P.S.: Nach Hinweis von Puzzle tippe ich auf eine Rhogogaster sp.
Mich verblüfft dabei aber die Winzigkeit.

14 thoughts on “Was ist das wohl?

    1. Du hast sich recht. An die Blattwespen dachte ich nicht, zumal die dunkleblau geflügelte Blattwespe, die ich so mag, noch nicht im Garten erscheinen ist.
      Die Blattwespen haben diese Art Kopf.
      Eine recht ähnliche Blattwespe wie die abgebildete habe ich schon im Netz gefunden, muss da aber noch nachlegen..-.
      Danke!

      Liked by 1 person

  1. Wirklich faszinierend immer wieder anzuschauen diese Insekten und dieses interessante Geschöpf hier sieht unter ihren anscheinend noch nicht so ganz entfalteten Flügeln aus wie eine Wespe, stimmts. 😉

    Liked by 1 person

      1. Hast Recht und ich ließ mich da bissl von der Körperfarbe irritieren, denn gibt ja auch relativ viele Wespen- oder Schwebefliegen-Arten. Fand trotz intensiver Suche im Netz leider auch nichts dergleichen, aber bin mir sicher, dass du die Bezeichnung von diesem zarten Wesen findest. 😉

        Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s