Category: Keramik

Update aus der Werkstatt 2019/03

Ich dachte mir, ab und an Updates aus der Keramik-Werkstatt wären hilfreich.
Daher hier Aufnahmen von Werken, an denen ich vornehmlich am 29.01. 2019 gearbeitet hatte:

Ein kleiner zeichnerischer Entwurf für ein neues Konstrukt, am 28.01.2019 angefertigt.
29a

Sechs Einzelstücke dieser pflanzlichen Grundform zusammengefügt:29b

29c

Ein Reststück an Ton in Sekundenschnelle:

29d

 

 

 

 

 

Update aus der Werkstatt 2019/02

Ich dachte mir, Updates ab und an aus der Keramik-Werkstatt wären hilfreich.
Daher hier Aufnahmen von Werken, an denen ich vornehmlich am 26.01. 2019 gearbeitet hatte:

Dieses Objekt 4T nach Fertigstellung hatte ich schon gezeigt:

w3

Nun ist es von den Stützen befreit:

4t

Sieht auf dem Foto recht harmlos aus.

 

Weitere Arbeiten habe ich am 26.01.2019 angefangen. Ich habe diesmal – versuchsweise – einen neuen Hubel groben lederfarbenen Ton verwendet, der eine Zwischenstufe zwischen dem sehr groben und dem feinen, den ich normalerweise verwende, darstellt.

4tn

Dieses neue Teil 4T ist um einiges grösser als der Vorgänger – auch sonst einige kleine Änderungen – am T, das nun fast Pfeilform hat.

Da ich von dem Hubel noch einiges an Material hatte, baute ich ein großes Röhrensystem:

röhrenysytem

Da ich ein kleines Loch zu bohren habe, werde ich es etwa dort machen, wo das Nudelholz steht. Und das Gebilde dann mit einem Stab so aufstellen können wie es gerade steht. Oder auch ganz anders.

Der Hubel ist im übrigen noch nicht aufgebraucht. Mal schauen, was sich mit dem Rest (1/5) noch machen lässt.

Sind das alles “Laubsägearbeiten” oder was ist es?! 😉 Haha.

Update aus der Werkstatt 2019/01

Ich dachte mir, auch mal Updates aus der Keramik-Werkstatt wären hilfreich.
Daher hier drei Aufnahmen von Werken, an denen ich gearbeitet hatte:

 

Doppelwandgefäss nach einem Glasurbrand  überbearbeitet, da ein Riss aufgetreten war. Das Ergebnis des nun erneut gebrannten Objekts wurde nur leicht gebessert. Der Riss ist jedenfalls geschlossen.

w5

 

Während der Arbeit an dem Objekt 4T’s habe ich eine große züngelnde Flamme als Relief angefertigt.

w1

 

Das Objekt 4T nach Fertigstellung. Jetzt muß es nur noch trocknen.

w2w3

 

4T

Entwurfszeichnung zu vier T’s

4t

Die Ausstellung in Wiesbaden zum Werk von Eduardo Chillida , die ich vor etwa 7 Wochen sah, hat mich nachhaltig beeindruckt. Sie ist noch bis 10. März zu sehen!

Ich würde gerne einige Skulpturen in Ton machen.
Im Dezember hatte ich schon einige kleinere Ton-Entwürfe (6 an der Zahl) gemacht. Auch um zu studieren, wie ich technisch Teile zusammenbinden kann und sollte.
Ich möchte – zunächst – von speziell einer Grundform ausgehen: Dem “T”. Und diese T’s organisch verbinden.

Um ein besseres Gefühl zu bekommen, habe ich zwei Zeichnungen angefertigt. Oben ist eine von ihnen zu sehen.