Luft nach oben

Einer meiner Spielereien mit Papier

*

Wenn man den Werdegang des Homo sapiens betrachtet, stellt sich die Frage, wieso er so krachend daran scheitert, ein Paradies auf Erden zu errichten.

Viele Antworten gibt es darauf.

Auseinandersetzungen gab es schon sehr früh in der Evolution, gleich schon im allersten Stadium auf zellulärer Ebene, immer musste sich etwas behaupten und entsprechend reagieren.
Emanzipiert hat sich der Mensch von solchem Verhalten nicht, obwohl er als Endpunkt der Lebensentwicklung Milliarden Jahre Zeit dafür hatte.

Dieser Tage wurde in einer ländlichen Gemeinde meiner Heimat eines Greuels an Kriegsgefangenen 1945 gedacht.
Ich wusste davon bis dato nichts, doch immer mehr zeigt sich, daß die Greuel offenbar alltäglich waren.

Die wenigen, die an solche Dinge erinnern wollen, verfolgen das meist gegen grösseren Widerstand. Ohne diese Leute wüssten wir nur wenig.

16 thoughts on “Luft nach oben

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s