Ein Unding

Die Hybotidae-Familie besteht aus winzigen Fliegen von 1 bis 2 mm Länge, so dass die Bestimmung von Geschlecht und Art auf der Grundlage von Fotografien kompliziert ist.

Es ist eigentlich ein Unding, solche Flieglein aus der Hand und bei bewegter Luft zu fotografieren.
Ich habe es wieder mal getan.
Immerhin weiß ich jetzt, wie sie in etwa aussehen.
Was die Tanzfkiege da auf dem Stengel machte, war nicht zu erkennen. Jedenfalls kam sie nach einem kurzen Auffliegen wieder zurück. Es gab offenbar etwas zu saugen.

Das Wort Unding weckte bei mir ad hoc auch gleich wieder Erinnerungen an Filme, in denen vom Unding der Liebe die Rede war.
Etwa Erich Bar’s Darstellung in “Ein Unding der Liebe” von 1988 kam mir in Erinnerung. Oder auch eine Erinnerung an einen Film Jahre früher, der von einem gut liierten stolzen Leutnant erzählte, der sich in eine hässliche und ungeliebte Tochter eines Adeligen verliebte.

Erst kürzlich wurden in einer TV-Doku Menschen vorgestellt, zwischen 38 und 58, die noch nie Liebe erlebt hatten. Ich fand diese Menschen, zwei Frauen und einen Mann, sehr mutig.
In einer Welt, wo fast jeder mal am Himilaya war oder an einem anderen exotischen Ort der Welt, fast ein Unding. Und dennoch nicht allzu selten.
Als ich Anfang der 2000er in Tokio war, erfuhr ich dort, daß es einen nicht unerheblichen Anteil an jungen Menschen gibt, die sich einer normalen gesellschaftlichen Eingliederung verweigern und zuhause untätig bei den Eltern wohnen. Das hätte ich nicht gedacht, gab es doch in unserer Firma junge Leute aus Japan, die nach der Rückkehr von einem wieder sehr langen Arbeitstag berichteten, etwas, was sie aber durchaus gerne zu tun schienen.

4 thoughts on “Ein Unding

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s