Auf einen guten Kaffee!

Einem guten Kaffee bin ich nie abgeneigt!


Fritz Muliar, der bekannte Burgschauspieler, schrieb eigens ein Büchlein über das Kaffeetrinken.
Klar, daß ich das Buch, als ich es in einem Antiquariat entdeckte, sofort kaufte.

Fritz Muliar war jemand, dem man einen Kaffee zu jeder Tages-und Nachtzeit anbieten konnte.

Die Antwort war stets: “Immer!”

Vor 25 -30 Jahren hielt ich gerne öfters an einer kleinen Raststätte, deren Einrichtung alt und abgenutzt und die Bedienung hausbacken war – und es zudem schlechten Kaffee gab.
Gerade deswegen hielt ich da! Das hätte Fritz Muliar sicher nicht verstanden!
Ich wollte eben tun, was man nicht erwartet. Gegen den Strich gebürstet sozusagen.
Allerdings nur in unbedeutenden Details und Lebensfragen. Nicht im Großen und nicht allgemein. Sondern im Klitzekleinen.

Und so lobte ich dort den Kaffee und die Speisen. Und gab ein extra Trinkgeld.

15 thoughts on “Auf einen guten Kaffee!

  1. Gerade habe ich mir den zweiten “Morgenbecher” aufgebrueht, richtig in “Handarbeit” mit (Papier)filter. Ich halte es auch mit Fritz Muliar: Kaffee zu jeder Tages- und Nachtzeit! 😉
    Ich habe mir uebrigens vor ein paar Tagen eine neue Kaffeemaschine bestellt, weil meine alte den geist aufgegeben hat. Wenn die da ist, gibt das einen Bericht im Blog.
    (Viel) mehr ueber mich und Kaffee kannst Du auch jetzt schon im Blog nachlesen:
    https://wp.me/p4uPk8-3qP
    https://wp.me/p4uPk8-1P9
    https://wp.me/p4uPk8-ux
    https://wp.me/p4uPk8-nv
    https://wp.me/p4uPk8-356
    Aus San Angelo habe ich mir uebrigens auch wieder drei Pfund Kaffee mitgebracht!

    Liked by 1 person

  2. Kaffee?
    Immer!

    Genau meine Antwort auf diese Frage, selbst wenn ich kurz davor bin, ins Bett zu gehen.
    (Wobei ich mir allerdings nicht antun würde, da mit der schlechtest möglichen Qualität vorlieb zu nehmen. Soweit geht der auch mir innewohnende kleine Revoluzzer dann doch nicht)

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s