Neuer dunkler Schweber

Im Juli gab es ihn noch öfters

Anthrax anthrax, der Trauerschweber

Der Trauerschweber wirkt(e) auf mich immer aristokratisch … und sehr sehr dunkel.

Vor vierTagen fand ich erstmals einen ganz ähnlichen Schweber, Hemipenthes maurus , vor:

Das Flügelkleid anders gestaltet als beim “originären” Trauerschweber, zudem weisse Streifen am Körper
Erstes Bild von ihm an der Möhre
So dunkel der Geselle auch ist, so schreckhaft ist er auch, selbst bei Kleinen Mitessern!

Gefunden am 21.8.2021, ausgangs einer kleinen Exkursion.
Das war im übrigen das letzte Insekt nach etwa 350 Fotos bei diesem Spaziergang.

14 thoughts on “Neuer dunkler Schweber

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s