

Wie bei 9 % der Männer wurde bei mir als junger Mensch eine Rotgrünschwäche festgestellt.
Meine Form heißt wohl Deuteranomalie und betrifft 5 % der Männer.
Frauen sind um den Faktor 10 weniger betroffen, da sie ja zwei X-Chromosomen aufweisen, was die Chance zur Korrektur eines Fehlers auf einem der X-Chromosome erlaubt.
Was soll ich dazu sagen?
Dieser Fakt hat mich dazu veranlasst, daß ich nicht Kunst studierte.
Gut oder schlecht?
Beim Kauf von Kleidung tue ich mich manchmal schwer, gerade bei den sehr modernen Mischfarben.
Im März bin ich mit meiner Frau an Hecken vorbeigewandert, wo sich grüne Zweige mit roten abwechselten. Mir fällt das gewöhnlich nicht auf – werde ich darauf hingewiesen, sehe ich den Unterschied allerdings dann doch deutlich.
Man sagt meiner Sehschwäche dafür grössere Teil-Empfindlichkeiten zu. Im Blaubereich soll ich angeblich differenzierter sehen, but who knows.
Als kleiner Knirps allerdings schockierte mich das Entdecken dieser Farbschwäche sehr. Es blieb als eine Unfähigkeit mental bei mir hängen, deshalb erinnere ich die Situation immer noch.
Übrigens: Bei den Fotos oben sehe ich deutliche Unterschiede, um gleich einem Irrtum vorzubeugen.




