
Man erkennt sie als solche oft an ihrem funkelnden Blau.
Diese für mich neue Art hier , Holopyga generosa, hat ein starkes Hinterteil, ähnlich wie bei das einer Goldfliege.
Auch heute war sie wieder auf der Wolfsmilch. Das gestrige Foto oben zeigt ihr glückliches Ankommen.
Mich freut, daß trotz der großen Hitze im Grunde tagtäglich neue interessante Arten auftauchen.

Dich scheinen auch Extremtemperaturen nicht daran zu hindern, auf der Suche nach Insekten durchs Gebüsch zu streifen. Glänzende Entdeckung, die Goldwespe.
LikeLiked by 1 person
15 Minuten, länger bleibe ich nicht. Heute ist es ja nochmal 2 Grad heisser als gestern.
Gestern flatterte auch eine spanische Flagge durch den Garten, frisch geschlüpft. 😀
LikeLiked by 1 person
Ein prächtiges Geschöpf! Ich habe so eines noch nie bewusst gesehen.
Lieben Abendgruss, Brigitte
LikeLiked by 1 person
Es ist ja auch sehr klein.
Liebe Grüße Gerhard
LikeLike
Die Frage ist, wer mehr leidet, du oder die Wespen.
Ich erlebe gerade, dass hier Bienen im Teich Wasser schöpfen, vermutlich um Ihre Wohnung zu kühlen. Lieder verunglückt immer wieder die eine oder die andere..,.
LikeLiked by 1 person
Gerade die Faltenwespen sind doch recht gut im Schlürfen. Die setzen mit all ihren Beinen auf und da scheint das Risiko gering.
LikeLike
Wunderschönes Insekt! Wir können nur hoffen, dass wir (und die Natur) solche Extremsituationen überstehen. Elisa 💧🐝🐛🪲🦟
LikeLiked by 1 person
Am Sonntag sollte es schon leichter gehen.
LikeLiked by 1 person
Das ist ja wieder mal ein tolles Farbenspiel und zudem auch noch so wunderschön schillernd, womit deine Geduld wieder mal belohnt wurde!
LikeLiked by 1 person
Die wird oft belohnt, dank Dir!
LikeLiked by 1 person
In Farbenpracht! Sieht trichtig gut aus!
LikeLiked by 1 person
Die Natur geizt nicht 😉
LikeLiked by 1 person
Stimmt, ist wirklich erfreulich
LikeLike
Die schillert ja wirklich königlich schön. – Vielleicht ist diese Temperatur für kleine Flugtiere genau richtig – im Gegensatz zu alten Geh-Menschen.
LikeLiked by 3 people
Fragen kann ich sie nicht. Aber Hunger treibt sie bestimmt raus 🙂
LikeLiked by 1 person
Warum kannst du sie nicht fragen? Kannst du immer noch nicht “Wespisch”?
LikeLiked by 1 person
Wenn es hier am WE 41 Grad wird, ist sie vielleicht gesprächiger:
Schwirr, schwirr, nipp, schwirr, schwirr, nipp, nipp, schwirr.
LikeLike
Wie heißt doch dieser blöde Spruch : “die Hoffnung stirbt zuletzt”
LikeLiked by 1 person
Wir sitzen grad im Keller: 25, 7 Grad
LikeLike
und Hunger treibt mich gleich zum Obsttörtchen essen
LikeLiked by 1 person
Dann einen vortrefflichen Genuss !
LikeLike
Danke. Hat wirklich sehr gut geschmeckt.
LikeLiked by 1 person
Die Farbkombination mit der Wolfsmilchblüte gefällt mir besonders gut. Bei mir sind in diesem Jahr noch keine Goldwespen erschienen. Es ist wohl noch zu früh.
LikeLiked by 1 person
Die ersten sah ich ja als Kuckucke am Insektenhotel. Da sind sie ja unweigerlich unterwegs.
LikeLiked by 1 person
Was für ein hübscher Wespenpopo!
In meinen grünen Balkonsalon in meinem Krähennest verirren sich nur selten mal solche interessanten Tierchen.
LikeLiked by 1 person
Goldwespen sind ja immer winzig. Gut möglich, daß man sie übersieht.
LikeLike
Fabulous colouring.
LikeLiked by 1 person
Indeed, Ashley. 🙂
LikeLiked by 1 person