Kleinstköpfe

Auf einer Stange im Garten habe ich meine kleinsten Köpfchen aufgereiht.
Meine Frau findet diese gelungener als meine “Quadratköpfe”, die ich sonst ab und an hier zeigte.

Es sind etwa 20 Köpfchen auf der Gartenstange aufgereiht.

Ein Ungefähres der Gesichtsbildung sagt mir am meisten zu. Zwar habe ich auch schon realistische Köpfe geformt, aber das betrachte ich als wenig erspriesslich, auch wenn das Kopieren von Gesichtszügen durchaus ordentliche Arbeit ist.

Diese Köpfchen sind gerne aus Tonresten entstanden. So hatte ich oft bei grösseren Tonarbeiten Restmaterial übrig, das ich dann in spielerischer Manier zweitverarbeitet hatte, zum Ausklang eines meist langen Abends.

.

39 thoughts on “Kleinstköpfe

  1. Ein kleiner Rat, ungefragt: wenn du die Fotos nicht als Liste hochlädst sondern als “Bilder” und dazwischen immer einen “Absatz” einfügst, entsteht ein Abstand zwischen den Fotos und sie kommen viel besser zur Geltung als so aneinander geklebt. Ich würde mindestens 30 € verlangen für so ausdrucksvolle Köpfe ob sie nun rund oder eckig sind

    Liked by 1 person

  2. Mir kommen sie detaillierter vor als deine Quadratschädel. Aber deshalb gelungener? Nicht unbedingt. Auf einem Markt würde ich dafür bestimmt stehen bleiben. 🧡👍
    Herzliche Morgenkaffeegrüße ☁️🌱🌼☕🍪

    Liked by 1 person

    1. Dank Dir!
      Was könnte man für so ein Köpfchen verlangen?! Ich weiß es nicht.
      Ich habe noch diverse mit zu kleinem Führungsloch oder überhaupt keinem. Da hat sich einiges angeläppert.
      Huch, ich habe plötzlich einen Faible für alte Worte. Woher das wohl kommt?!

      Liked by 1 person

      1. Ich weiß es auch nicht. Mit Stange oder ohne? Ohne Stange weniger als mit. Wie groß sind sie, etwa faustgroß?
        Ich kenne die Preise auf Keramikmärkten nicht und denke, dass der Preis den Aufwand widerspiegeln muss, oder? Ich würde relativ hoch anfangen und starken Mengenrabatt geben, wenn du möglichst viele loswerden willst. Zum Beispiel eins für 20 Euro und 3 für 50. Eins für 10 Euro, 3 für 25? Sei nicht beleidigt, bitte, ich weiß es wirklich nicht. 😉

        Liked by 1 person

        1. Sie sind 8 bis 10 cm hoch.
          Beleidigt bin ich nicht. Wohl 10 – 15 Euro für einen kleinen Knirps wäre angemessen.
          Heute gehen wir auf einen Kunsthandwerkermarkt, da werden auch Keramiker dabei sein. Mal schaun, was die für Kleinode verlangen?!

          Liked by 1 person

    1. Auch meine Quadratköpfe zeigen das Menschliche, aber das Menschliche geschieht wohl mehr im Rund, Sonja.
      Runde Quetschkommoden 😉
      Irgendwo habe ich die bayrische Tradition der Wurzelköpfe im Blut.

      Like

    1. Meinst du?!
      Ich bin keine Frau 😀 kann da nicht mitreden.
      In meiner Gruppentherapie vor mehr als 20 Jahren hielten die Männer mehr zusammen als die Frauen untereinander. Die Frauen empfanden Konkurrenz.

      Sei es wie es will: Meine Frau hat sicher das richtige Gefühl und ich freue mich, daß du ihr beipflichtest 😀

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s