Der Haken beim Häkeln

Dies ist ein Artikel zu Christianes zweiter Schreib-Einladung.
Drei Worte müssen verwendet werden.

Drache
edel
häkeln

Ich erinnere mich an einen oliven Pullover, den ich vor über 30 Jahren mal reduziert in einem guten Geschäft gekauft hatte.
Er war sicher wohl nicht gehäkelt, sondern gestrickt. Schwer war er er und fiel immer wunderbar in Form, wenn ich ihn in den Händen hielt. So richtig edel.
Ich habe den Pullover immer noch. Wegen der Schwere, die ich nicht mehr so schätze, ziehe ich ihn nicht mehr an. So ist es mit fast all meinen Pullovern.

Damals, als ich dieses olive Teil gekauft hatte, war ich überglücklich. Monate später entdeckte ich einen Webfehler am Rücken, der mir beim Anprobieren nicht aufgefallen war. Ich spie fast wie ein Drache, aber ich liebte das Teil so sehr, daß ich das Loch mit etwas Garn gut kaschieren konnte.
Ich weiß dieses gute Stück in meinem Schrank wie einen Schatz. Dieses edle Fliessen der Wolle, dieses sanfte gut passliche Liegen des Stücks, das ist per se ein Augenschmaus.
Einer meiner ersten guten Einkäufe, auch wenn es einen Fehler hatte.

11 thoughts on “Der Haken beim Häkeln

  1. Lieber Gerhard, ein Lieblings-Kleidungsstück ist mit einer Menge guter Gefühle verbunden, es ist also regelrecht “positiv aufgeladen”. Auch habe ich schon lange gemerkt, dass es meist teure, edle Sachen sind, aus denen Lieblingskleider werden. Da man sie dann jahrelang liebt und trägt, entpuppen sie sich am Ende sogar als preisgünstig. Danke für Deinen anregenden Beitrag. Lieben Gruß, Elisa

    Liked by 1 person

  2. Wunderbar! Das nenne ich Liebe. Wenn man jemanden oder ein solches Teil liebt, nimmt man auch seine kleinen Makel in Kauf. Und wahre Liebe überdauert die Zeit, wie man anhand deines schönen Beispiels sehen kann.
    Einen lieben Gruss zum Wochenbeginn,
    Brigitte

    Like

  3. Ich kenne so was – wer kennt das nicht? Ich habe auch repariert. Lieblingsstücke halt, die ich trage, bis sie zerfallen. Gibt nicht viele, aber es gibt sie.
    Danke dir.
    Mittagskaffeegrüße mit viel Kaffee – Flüssigkeit ist selten schlecht 😉😷🛋️☕🍩

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s