Schach im Alter

p1100358_n
Emblem von mir

Ich spiele immer noch online Blitzpartien im Schach. Jeden Tag.

Mit meinen jetzt 68 Jahren merke ich, daß ich zu langsam werde und auch manches am Brett nicht sofort bemerke.

Es ist ein “Young man’s game”.

Gerade dieses Element der schwachen Konzentration, der schwächelnden Stamina, der fehlenden Erinnerung zeigt mir, daß das tatsächlich ein Spiel der Jugend ist.

Da beisst die Maus keinen Faden ab.

20 thoughts on “Schach im Alter

  1. Ach, Ihr Lieben, es ist eben auch eine Aufgabe – und erst noch eine ganz schwierige, schwieriger als Schachspielen! – zu lernen und anzunehmen, dass mit zunehmendem Alter vieles schlechter oder gar nicht mehr geht. Aber hey, zählen Lebenserfahrung und innere Reife denn gar nichts? Elisa

    Liked by 1 person

  2. Halte dir einfach vor Augen, dass wir alle nicht jünger werden lieber Gerhard und an Schachduelle wage ich mich, seit letzte Woche immerhin schon ein Jahr älter🤯 als du😄, schon lange nicht mehr ran!😉
    Liebe Grüße, Hanne

    Liked by 1 person

  3. Vielleicht gibt es ja Methoden des Schachspiels, bei denen man langsamer sein darf und länger überlegt. Sich mit jungen Leuten zu messen ist für alte Menschen in keiner Sportart sinnvoll.

    Liked by 1 person

  4. Leider kann ich als Nichtschachspielerin nicht mitreden. Aber ich weiss: Das Alter macht sich in fast allen Bereichen unliebsam bemerkbar.
    Dass du trotzdem am Ball – oder an Dame, Turm und Läufer – dran bleibst, spricht für dich.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    Liked by 1 person

  5. Jein, es ist nicht unbedingt ein Spiel der Jugend, sondern ein Spiel, das man in der Jugend anfangen sollte. Bleibt man dann konstant dran, kann man auch im Alter noch gut spielen. Aber Blitz und Bullet, da gucke ich immer nur und frag mich, wie sie das hinkriegen. Also Hochachtung. Ich bin komplett passiver Schachfan. Ich schaue mir Partien an und bewundere die Komplexität, so wie ich auch Jazz höre ohne ein Instrument spielen zu können.

    Liked by 2 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s