Die gestrige Schnellschach-WM

p1100358_n
Miniemblem von mir

Ein 17-Jähriger gewann gestern die Schnellschach-Weltmeisterschaft.
Ich schaute zu, war erstaunt, daß sich die Koryphäen wie der 31-jährige Carlsen nicht durchsetzen konnten.

Carlsen selbst betrat vor 18 Jahren mit 13 (!) die internationale Bühne, ebenso wie Bobby Fischer in den 50ern.

Die Performance des 17-jährigen gestern verfolgend erinnerte ich mich an eigene Erfahrungen:

Mit 64 Jahren nahm ich vor 3 Jahren als ältester Teilnehmer der Blitzschachmeisterschaft (5 Minuten Partien) von Bayern teil und hatte mir insgeheim erhofft, vorne mitzumischen.
Gegen einen18-Jährigen, der das Turnier dann auch gewann, hatte ich Vorteile, aber verlor durch einen dummen Fehler.
Einem fast gleichaltrigen Teilnehmer klagte ich darauf mein Leid. Der meinte nur salopp “Die lachen Dich aus, die Jungs!”.
Ja, er hatte recht, die sind so schnell, auch in ihrer Auffassungsgabe, rasend schnell und da hast Du als “Alter” meist das Nachsehen, egal, was Du vom Spiel verstehst.
Man geht als Oldie einfach mit Handicap in solche Turniere.


18 thoughts on “Die gestrige Schnellschach-WM

  1. Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Aber ich habe irgendwo über eine Studie gelesen. Die sagt aus, dass Schachspieler ab 35 Jahren abbauen. Inwiefern das stimmt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    Viele Grüße Monika

    Liked by 1 person

          1. Bei mir wird das Wandern (Spazierengehen) immer mehr zu einer meditativen Angelegenheit. Früher stand dabei meist ein Nutzen (sportliche Ertüchtigung, frische Luft..) im Vordergrund. Aber ich muss mich dabei selbst überlisten und ich frage mich, ob das nicht schon wieder gegen die Gelassenheit spricht.

            Liked by 1 person

  2. Die Weltmeisterin im Blitzschach Kusteniuk ist,wenn ich richtig informiert bin, immerhin “schon” 37. Aber du hast recht. die ganz Jungen sind uns in vielem überlegen, wo es auf schnelles Denken und Reagieren ankommt.

    Liked by 3 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s