Noch nicht Schicht im Schacht!

Am 15.12, regnete es mal nicht in diesen Tagen. Ein Spaziergang bot sich an.
Es war 7 Grad und es schien keine Sonne!

Dennoch gabe auf Lorbeerblättern Leben.

Hier einige der brauchbaren Fotos, Licht war ja nicht viel:

Zartes Leben, aber definitiv da. Und es handelt sich nicht nur um Winterfliegen.
Für mich ist dieses spärliche Leben befriedend.
Es geht immer weiter. Es ist immer da.

Ich stehe an der Lorbeerwand wie vor einem großen Gemälde.

21 thoughts on “Noch nicht Schicht im Schacht!

  1. Das ist sehr gut gelungen, man sieht auch deutlich die Details der Insekten. Sind diese winterträge oder war viel Geduld im Spiel? Ich hätte nicht erwartet, dass man noch derart viele Tierchen sehen kann.

    Liked by 2 people

    1. Nein, winterträge sind die nicht, sie verhalten sich wie sonst.
      An diesem Tag waren nicht sehr viele zu sehen, aber immerhin gab es diese wenige.
      Heute war im Gegensatz zu gestern Sonne, zumindest für eine gewisse Zeit – und da waren schon viel mehr unterwegs. 🙂

      Liked by 1 person

  2. Ein schönes Bild hast du da gezeichnet: Vor einem Gemälde stehen. Ich habe im Frühjahr ganz ähnliche Gedanken, wenn ich vor der Krautschicht am Waldrand hocke und einfach nur schaue. Interessante Funde für diese Zeit des Jahres.

    Liked by 2 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s