Auch die Feldwespe kann’s

Vorhin zeigte ich die hübsche Wespenbiene mit den mellierten Augen..

Aber auch die grössere Feldwespe mit den schwarzen Augen unterliegt dem physikalischen Prinzip:

Also auch sie!

Die Umgebung dient als Lichtobjekt und reflektiert Licht ins Insektenauge, das aufgrund seiner spezifischen Pigmente alles Licht schluckt. Daher erscheint es schwarz. Dennoch nicht völlig, denn es wirft Licht weiter ins Auge des Fotografen und zwar von dem Aufbau des Facettenauges. Die einzelnen Facetten sind wohl in Feldern gruppiert, so meine Vermutung.

Aufgenommen am 22.04.2021.

5 thoughts on “Auch die Feldwespe kann’s

  1. Mir fällt ja jetzt erst auf, wie stramm deutschnational die Wespenbiene offenbar ist: die Nationalfarben in den Fühlern zu tragen … ich glaube fast, sie würde mir als Wappentier besser gefallen als die Krähe, die wir da jetzt drin haben.

    Liked by 2 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s