Die Laale

Quelle: Pixabay, bearbeitet von Christiane

Für zwei weitere Wochen stehen Christianes neue Etüden an.
Die folgenden 3 Worte sind in einem Text von max. 300 Worten zu verwenden.
Die Wortspende ist diesmal von Puzzle

Dackelfalten
fruchtig
scheppern

*

Vor ein paar Tagen brachte mir eine Nachbarin Fotos von einer Hochzeit von vor 70 Jahren vorbei.

Darauf zu sehen war meine Großmutter mütterlicherseits, von der ich ab und an einen Zehner erbat, um mir Süssigkeiten davon zu kaufen. Ob es damals schon fruchtige Zuckerschlangen gab, weiß ich nicht. Ich schielte immer nach den gelben Zucker-Dottereiern. Aber Stäbchen gab es gewiss, das weiss ich wohl, diese harten Dinger, die man auch lutschen konnte.
Meine Grossmutter ging zweimal am Tag in die Kirche. Sehr sehr früh und dann nochmal abends.
Da konnte es scheppern, egal was auch immer, das lies sie nie aus, daraus bezog sie ihre Kraft.

Sie wirkte immer sehr ausgemergelt. Man konnte sagen, sie hatte Dackelfalten vor der Zeit.
11 Kinder und das Baugeschäft ihres Manns.
Gütig war sie immer, allzeit. Ich ging gern zu ihr. Den Zehner erbat ich vielleicht nur 3, 4 Mal. Ich war gut erzogen.


Auf dem besagten Foto ist auch die Urgrossmutter zu sehen, “Laale” nannten sie sie. Das war wie ein Eigenname.
Sie war wie eine Art Fels. Breitbeinig stand sie auf den Fotos da, wie ein Urgestein, wie jemand eben, der all dies Leben um sich rum “zu verantworten hatte”.
Laale lernte ich nie kennen. Ich muss 1 oder 2 gewesen sein, als sicher mal ihr Blick auf mir geruht hatte.
Da bin ich eigentlich sicher.

*


11 thoughts on “Die Laale

  1. Ich bin froh dass ich meine Großmütter noch kennenlernen durfte, aber weiter zurück ging es nicht … Ja, alte Familienfotos sind faszinierend. Was bedeutet “Laale”, weißt du das? 🤔😉
    Frohe Ostern! 😁☁️🐇🥚🍫☕👍

    Liked by 2 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s