Versagungen und Versagen

Quelle: Pixabay; Bearbeitung von Christiane

Für zwei Wochen stehen Christianes neue Etüden an.
Die folgenden 3 Worte sind in einem Text von max. 300 Worten zu verwenden.
Die Wortspende ist diesmal von BerlinAutor.

Klassenkeile
schwammig
trödeln.

*

Ich konnte nie austeilen.
Mich körperlich wehren ging (und geht auch jetzt) nicht.

Klassenkeile gab es bei uns in der Schule meines Wissens nicht, aber schon mal Raufereien.
Eine einzige habe ich mal mit dem Mitschüler Z. exerziert, also Keilen nur vorgespielt und gleich gab es einen Verweis dafür.

Schwammige Nässe ist besonders eklig, deshalb gab es solche Schlachten gerade in unserem letzten Schuljahr. Dafür war unsere Klasse bekannt.
Ich war ansonsten ein ernster Schüler. Trödeln kannte ich nicht.
Dennoch erzielte ich selten Spitzennoten. Ausgerechnet in zwei Paradefächern von mir erzielte ich manchmal Noten, die überhaupt nicht zu meinem Kenntnistand und Interesse zu passen schienen. Wie ich es schaffte, gerade dort, wo ich mich kundig fühlte, eine schlechte Note zu bekommen, ist mir – fast – ein Rätsel.
Es war mir wohl simpel zu wichtig, also versagte ich gerade dort.

*



15 thoughts on “Versagungen und Versagen

  1. Die Paradoxie in den Fächern, für deren Gegenstände man sich interessiert, notenmäßig nicht so gut zu sein, kommt wohl auch daher, dass man die einem gerade dort unangemessen erscheinende schulische Herangehensweise (Das elende fragend-entwickelnde-Gespräch) zumindest unbewusst ablehnt.

    Liked by 3 people

  2. Ja, wenn man so wie du in seinen Erinnerungen herumgräbt und nichts erfindet, ist das möglicherweise kein einfaches Thema. Auch diese Sache mit dem Versagen bei einem dir wichtigen Thema tangiert ja Ängste. Danke, dass du dich dem gestellt hast. 😁👍
    Herzliche Mittagskaffeegrüße 😁🌨️☕🥐👍

    Liked by 4 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s