Eine Kleine unter Kleinen

Diese Minschwebfliege auf der Veronica begeisterte mich auf ihre Art
Still schob sie sich mm für mm an der Blüte hoch, winzigstes organisches Material mit ihrer Zunge aufwischend
Der Körper dürfte 1 mm breit sein
Zwischendurch Putzen der Flügel
Da ist viel zu tun…
Fliegen kann sie natürlich auch – und wie! Zehntelmillimeterpräzise.
Ich denke, das es eine Goldhalsschwebfliege ist
Hier mit vorgeneigtem Kopf, wodurch der Hohlraum hinter den Augen sichtbar wird
Kopf wieder “eingeklappt”.
Die ganze Blüte wird abgesucht.
Was sie schleckt, ist nicht ersichtlich

Aufgenommen am 18.10.2020

23 thoughts on “Eine Kleine unter Kleinen

  1. Ich finde die Blüten so schön :-), hab aber keine Ahnung, wie groß die sind. Die Schwebfliege ist aber nicht nur 1mm groß oder? Wie auch immer, sie ist besonders hübsch und ja, was die dort schlecken, große Frage. Vielleicht auch Säfte, die andere Insekten verteilt haben? Man weiß es nicht. Tolle Fotos.

    Liked by 1 person

    1. Die Schwebfliege ist am Hinterteil etwa 1 mm breit, lang ist sie wohl 9 – 11 mm.

      Puzzle hat gemeint, dass sie Säfte aus den Blüten absaugen, das wird es sein!

      Das ist eigentlich mit die schmalste Schwebfliege, die ich kenne.

      Liked by 1 person

      1. Okay, danke. Wirklich sehr zart. Hier fliegen auch manchmal sehr dünne rum, im Sommer allerdings. Aber die bekomme ich nicht aufs Bild und unterscheiden kann ich sie deshalb auch nicht. Mit deinem Makro kannst du mehr erforschen 🙂

        Liked by 1 person

  2. Interessant ist, dass sie eine ausgesprochene taugliche Schwebfliege für die kühle Jahreszeit ist. Sicher ist es dieselbe Art, die bei mir immer noch während der frostfreien Wintertage an den Gelb-Skabiosen sitzt. Was sie wohl von der Blüte “absaugt”, wenn sie die so von aussen ausucht?

    Liked by 3 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s