Das Schachturnier

Dank Christiane geht es munter mit den Etüden weiter. Diesmal interim mit Extraetüden.
Die Wortspenden stammen hier von Olpo Olponator und mir.
Ich beteilige mich immer sehr gerne an dem Schreibprojekt.
Fünf der folgenden Worte sind zu verwenden:

Katamaran, großspurig, totschweigen
Zeitplan, schlimm, fallen.

Ein weiterer kurzer Text:

*

Der Zeitplan für das Blitzschachturnier sah nach einer Qualifikationsrunde etwa eine Stunde Pause für das Finale vor.

Die Auswertung der Vorrunde zog sich unerwartet lange hin.
Mein Kumpel, ich und noch ein weiterer Schachspieler verzogen uns in den Nebenraum, um dort in Ruhe auf die Fortsetzung mit dem Finale zu warten.
Immer wieder mal schaute ich im Turniersaal nach, ob sich was täte: Nein, es ging nicht voran.
Als ich wieder mal nachschaute, war die 2te Runde des Finales schon im Gange. Man hatte uns drei nicht geholt – was bitter war, denn ich war der Favorit gewesen. Fast fiel ich vom Stuhl, als der Verbandsvorsitzende großspurig jede Korrektur ausschloß.

Ich konnte nichts ausrichten: Mit letztlich 0:2 wollte ich den 11-Ründer nicht weiterspielen. Ausserdem schäumte ich vor Wut, was eh konzentriertes Spiel nicht zugelassen hätte.
Wir fuhren deprimiert nachhause.
Schlimm war das Ganze, denn ich wollte mich hier für ein weiterführendes Turnier qualifizieren. Nun musste ich darauf ein weiteres Jahr warten.

Ab und an erinnere ich mich noch an diese Geschichte. Sie totschweigen fiel mir immer schwer. Aber es sollten mir noch weitere solcher Willkürakte in meinem Sport passieren. Insofern gehört diese Erfahrung dazu und ist jetzt ohnehin nicht mehr tragisch.

*

8 thoughts on “Das Schachturnier

  1. Ich finde es dennoch dreist, wie mit euch umgegangen wurde. Oder stand in den Regeln klar definiert, dass keiner den Raum zu verlassen hat?
    Kopfschüttelnde Grüße
    Christiane 🙂🌦️☕🍪👍

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s