Buch: Nicolas Dierks – Luft nach oben

Philosophische Strategien für ein besseres Leben.

Für ein besseres Leben setzt Nicolas Dierks in seinem gut lesbaren Buch ganz auf philosophische Ideen.
Er demonstriert ein ums andere Mal, wie konkretes und gewieftes Denken  Situationen im eigenen Leben zum Besseren verändern kann.

Er nutzt dabei Erkenntnisse großer Philosophen wie Aristoteles und Descartes (um nur zwei zu nennen), zeigt wie so manche Lebensprobleme schon immer Thema der Philosophie waren.

Beim wichtigen Thema “Sinn des Lebens” demonstriert er, wie eine geschickte Umformulierung dieser wichtigen Frage plötzlich klare Ergebnisse zeitigt.
Er fragt: Was ist mir wirklich wichtig? Was macht Sinn?

Dierks spricht immer wieder  von einem “Werkzeugkasten” der Philosophie. Diesen Fundus an Werkzeugen, gereift in Jahrhunderten und Jahrtausenden, zeigt er auf und arbeitet damit.

Ich war es bisher nicht gewohnt, auf Philosophie zu setzen, wenn es um Klärungen in meinem Leben ging. Ausrede war oft, daß so manche Probleme unserer Psyche mit Philosophie nicht angehbar wären.
Doch stimmt das nicht ganz, wie ich mich erinnere: In einer länger zurückliegenden plötzlichen Angstsituation während eines Persönlichkeitskurses nutzte der Leiter die Frage: “Stürzt das Haus ein? (Droht also wirklich was Fundamentales?)”. Diese Intervention half tatsächlich fast auf der Stelle!

Ich hatte übrigens Dierks Buch mit dem letzten Kapitel “Rückfallmanagement” begonnen: Wie verhält man sich, wenn neu gewonnene Einstellungen wieder verloren gehen oder überhaupt nicht in die eigene Praxis eingehen wollen? Das gewann mich für das Buch, denn was ist schwerer, als Dinge wirklich umzusetzen? Was für Faktoren sind wirksam, damit das nicht passiert?
Dierks bleibt hier keine Antwort schuldig!

Ein tiefgründiges, erhellendes Buch mit einer klaren Sprache!

2 thoughts on “Buch: Nicolas Dierks – Luft nach oben

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s