Gestern beobachtete ich am Feinstrahl im Garten folgendes:
Eine hübsche Goldwespenart, Hedychrum spec.

Woanders eine Löcherbiene und den winzigen Blütenglanzkäfer

Den Echten Blütenglanzkäfer sieht man ja im Moment fast überall.
Das drollige kleine Kerlchen.
Da die Blütenblätter des Feinstrahls 5 – 7 mm Länge messen, dürfte er 2 – 3 mm lang sein.
Auf meinen Fotos entdeckte ich dann noch das:

Was ist das unten, kaum 1 mm lang?? (Das Blütenblatt etwa 7 mm lang)

Dieses Wesen scheint eine Deuterosminthurus bicinctus zu sein.
Mit blossem Auge kaum zu entdecken.
Ein Springschwanz, wie mir das Netz sagt.

Danke, wenn der Autor mir es erlaubt, ist es für mich ja “legitim”.
LikeLiked by 1 person
Das könne sie tatsächlich halten wie es ihnen beliebt.
LikeLike
Ich habe es bei mir angezeigt, allerdings unter etwas anderer Überschrift
LikeLiked by 1 person
Das ist legitim.
LikeLiked by 1 person
Tja, kleiner geht offensichtlich immer! Und wer hat’s gesehen? Gerhard 🙂 Als nächstes braucht man dann aber doch eine Lupe. Leider kann ich nicht mehr ganz so gut gucken. Bei noch kleineren Insekten müßte ich passen. Sehr schöne Fotos. Toll auch, wie gut du die Winzlinge noch erwischst!
LikeLike
Bei meinem Gerät ist da ja auch Schluss. Noch Kleineres kann ich nicht erfassen.
Aber im Bereich 1-6 mm ist noch viel zu finden.🙂
LikeLike
Da kann ich nur sagen: Small is beautiful.
LikeLiked by 1 person
Das Teilchen ist bestimmt hübsch, die Natur geizt ja nicht.
LikeLike
Alle Bilder gefallen mir, aber das erste ist der Hammer! Na, du bist ja ganz in deinem Element! Freut mich! Herzlich, Petra
LikeLiked by 1 person
Die Kamera versorgt mich mit Juwelen – wie kann ich dann dieses Hobby aufgeben, Petra.
LikeLiked by 1 person
Springschwanz auf Blüte? Ich kenne sie nur aus dem Kompost.
LikeLiked by 1 person
Achso. Da waren sie mir noch nicht aufgefallen.
LikeLiked by 1 person
Spannende Begegnungen sind das und wie mir scheint, ist das auch die Grenze des Sichtbaren.
Einen reichhaltigen weiteren Tag wünsche ich dir auch heute.
Lieben Gruss, Birgitte
LikeLiked by 1 person
Für meine Kamera ist es das Sichtbare.
Hatte auch heute einen reichhaltigen Tag…besser als der Hitze nachzugeben, nicht?!
LikeLike
Vieles offenbart sich erst am Pc-Monitor.
LikeLiked by 1 person
So ist es.
LikeLike
Der Blick in die Welt der kleinsten Lebewesen ist interessant – doch wenn ich den letzten dick gedruckten Namen aussprechen müsste, stolpere ich schon bei der dritten Silbe – geschweige denn beim Schreiben – aber mit copy & past (oder wie das heißt) ist das natürlich besser möglich.
LikeLiked by 1 person
Viele Insekten haben keinen deutschen Namen, das muß man so akzeptieren 🙂 Zumal manche deutschen Namen nur noch komisch sind.
LikeLike
Ein Beitrag, der sich den faszinierend schönen Kleinen widmet – das gefällt mir sowieso schon, aber auch im Einzelnen, vor allem die wie schnauzbärtig aussehende kleine Wildbiene und der kleine Springschwanz / Kugelspringer. So helle habe ich bei mir noch nicht gesehen.
LikeLiked by 1 person
Im Moment ist bei mir wieder viel auf der Wolfsmilch unterwegs, wennauch offenbar keine Springschwänze 🙂
Aber ich fotografiere jetzt schon mal auf Verdacht, etwas im Millimeterbereich zu finden.
LikeLiked by 1 person
Tolle Fotos von interessanten Lebewesen!
Dass du das winzigste überhaupt entdeckt hast! Klasse!
LikeLiked by 2 people
Das ist meine Aufgabe, Sonja.
LikeLike
Spannende winzige Welt voller Wunder!
LikeLiked by 2 people
Ich freue mich immer, Elisa, einen Blick ins Kleinste werfen zu können.
LikeLiked by 1 person