Update aus der Werkstatt 2024-11-13

Das Glasieren von Gartenobjekten

Neun Objekte waren zu glasieren.

Zunächst entwarf ich Linien mit einer Redox-Glasur namens Blacky.

Vier unterschiedliche Glasurfarben setzte ich dann nach und nach in die Flächen.

Nach 7 Stunden war die Arbeit getan.

Danach musste die Auflagefläche der 9 Objekte von heruntergetropfter Glasur befreit werden. Sonst würden die Objekte beim Brennen auf der Auflagefläche festkleben. Zudem ist ein halber Zentimeter Abstand der Glasur zum Boden hin Pflicht, auch dafür ist Sorge zu tragen.

Weitere Arbeit war vonnöten:
Insgesamt waren am Sonntag und Montag 26 Objekte zu glasieren. Ich hatte seit Ende September doch einiges gearbeitet. Und alles war danm nur schrühgebbrannt, also die halbe Miete.

Vier dieser obigen Garten-Objekte sind jedenfalls durch. Ich habe sie vorhin aus dem Ofen geholt, mit Handschuhen.
Ich zeige sie demnächst.

30 thoughts on “Update aus der Werkstatt 2024-11-13

              1. Sonst Mauerbau, Sichtschutzzaun! – Bekanntlich ist jedes noch so schräge Geschäftsmodell ein Gutes und erlaubt. Also los!
                Oder doch etwas weniger über den Ozean gedacht und positiver: Damit verbunden Führungen für Interessierte anbieten. Durch Haus, Garten und diverse Museen und Parkanlagen.

                Liked by 1 person

  1. Sieht ja schon mal interessant aus was du getöpfert hast, Gerhard und bin schon sehr gespannt auf die farblichen Ergebnisse der Glasuren sowie Farbverläufe!
    Bei uns wurde beim Glasurbrand immer darauf geachtet, dass die Keramiken auf kleine Dreifüße gelegt wurden um nicht am Schamott festzukleben. Wobei mir jedoch immer wieder auch mal passierte, dass ich die kleinen Hilfsmittel ziemlich mühsam von der Keramik entfernen musste, an der sie durch verlaufenden Glasuren “festgebacken” war. 😉

    Liked by 1 person

      1. Habs ja auch immer mit der Zahnbürste sauber gemacht, aber wenn nicht weit genug nach unten oder eine bestimmte Glasur mehr läuft als gedacht, passiert sowas dann ja trotzdem.🙂
        Diese Stele kannte ich ja schon und sie gefällt mir, auch im dezenten Farbverlauf sehr!

        Liked by 1 person

Leave a comment