Vielfalt

Auf der Wolfsmilch ist zur Zeit vielerlei Tier unterwegs, in allerlei Größen.

Prominent ist hier “Der stahlblaue Grillenjäger“, den ich erst seit 3 Tagen hier im Garten beobachten kann.
Mit ihm teilen 3 weitere Tierchen das Terrain, in abgestufter Grösse. Wie es ganz typisch ist.

Gerade unter den ganz winzigen Tierchen mache ich immer noch Neuentdeckungen, das hört nie auf.

*

Zum Abschluss einer schweisstreibenden Arbeit in Hof und Garten wurde ich noch belohnt, mit dem Anblick des seltenen Waldreben-Fensterfleckchen Thyris fenestrella auf der Margarite:

29 thoughts on “Vielfalt

  1. Ich bin immer wieder fasziniert von dem offensichtsichen Bestreben in der Natur, alle nur denkbaren (manchmal vielleicht auch undenkbaren) Möglichkeit Gebrauch zu machen, originelle Gestalten herauszubilden. Doch was steckt dahinter?

    Liked by 2 people

  2. Schöne Funde sind das! Das Fensterfleckchen ist toll. Wie Ule schon fragte, gehört der so mit den Fransen? Den Stahlblauen Grillenjäger sah ich einmal für ein paar Sekunden auf dem Balkongeländer. Seitdem nicht wieder (letztes Jahr), aber er scheint sich weiter auszubreiten.

    Liked by 2 people

    1. Ich habe Ule bzgl. dem Fensterchen geantwortet: Der Fransenlook gehört zum Tier.

      Den Grillenjäger fotografierte ich erstmals vor 3, 4 Jahren. Jetzt sind gleich zwei immer auf der Wolfsmilch unterwegs.

      Heute fotografierte ich erstmals in diesem Jahr die Hornissenschwebfliege. So nach und nach kommen sie alle auf die Bildfläche,

      Liked by 1 person

    1. Das ist seine normale Optik. Ein rundum scharfes Bild ist da nicht zu erwarten.
      Die Zerfaserung der Flügelränder ist bei bestimmten Arten von Kleinfaltern und Motten zu sehen. Ganz winzige Insekten (kleiner 0,5 mm) haben nur noch Fasern zum Fliegen, z.b. die kleinste Wespe der Welt.
      Das was Du manchmal beobachtest, kann auch malfunction nach dem Schlüpfen sein. Einen Käfer und die berühme Kamelhalsfliege habe ich mit verdorbenem, verklebten Flügel fotografiert. Da war kein Räuber am Werk. Solche Dinge muß man aber wissen, Experten weissen einen drauf hin.

      Liked by 2 people

  3. Dieser stahlblaue Grillen Jäger ist mit dieser extrem dünnen Taille besonders faszinierend für mich, Gerhard und finde es toll, dass du dann für deine Schwerstarbeit in Hof und Garten noch mit diesem hübschen Flatterle, dem Waldreben-Fensterfleckchen belohnt wurdest!
    Liebe Grüße, Hanne

    Liked by 2 people

Leave a comment