Königin im Spiegel

Auftritt einer Königin der Gelben Diebsameise (Solenopsis fugax), auch Diebische Zwergameise

Diese 6 mm lange Zwergameise trieb sich auf einem Plastikdeckel herum. Sie hat ein ungewöhnlich grosses Abdomen.

Hier spiegelt sich die Königin.

Wenn schon kein Spiegel vorhanden, tut es auch Plastik.

Es war windig und un-sonnig . Der Wind wirbelte ab und an die Ameise durcheinander. So leicht war sie.

Aufgenommen am 29.09.2021

15 thoughts on “Königin im Spiegel

          1. Dann sieht es eher so aus, als diente es zur Navigation, so wie es auch bei den Schwänzen von Eidechsen der Fall ist. Wir hatte mal im Urlaub eine Eidechse, die keinen Schwanz mehr und dadurch Schwierigkeit so flink zu navigieren, wie es normalerweise möglich ist. Aber das sind auch nur vage Vermutungen. Bin halt kein Biologe.

            Liked by 1 person

            1. Ich ja auch nicht.
              Man kann sich da leicht vertun.

              Viele haben nicht mal rrudimentäre Kenntnisse eines Fachs , erlauben sich aber ausgewiesenen Experten vehement zu widersprechen. Ein Zeichen unserer Zeit.
              Naja

              Like

    1. Gegenüber ihren Arbeiterinnen wirkt sie extrem wichtig, aber selbst ist sie klein.
      Sie rannte unaufhörlich herum, zum Spiegelschauen blieb gar keine Zeit. 😀
      Liebe Grüße Gerhard

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s