Die Enthüllung

Eine Maikäfer-Larve enthüllt sich (23.09.2021)


Einen neuen Text bringe ich in Christianes nun zweiten Etüdenaufruf ein.
Mein max. 300 Worte umfassender Text soll die Worte

Prophezeiung
anständig
verkrümeln.

enthalten.

***

Horst verkrümmelt sich gern in seine Stube. Liest die Griechen, löst Schachstudien, bloggt über seine Dinge. Wobei ich immer noch nicht weiß, was ist das: Bloggen?!

Einerlei.

Ich enthüllte ihm jüngst eine Prophezeiung, die Trude über ihn gemacht hatte: “Der verwächst noch mit seinem Stuhl – so wie er ist. Komplett mit dem Stuhl. Es gibt ihn garnicht ohne seinen Stuhl.”

Anstatt anständig zu schimpfen, lies er diese Botschaft von mir über sich ergehen.

Ja, das hatte er selbst schon gemerkt. Kürzlich sah er in einem Fotoband Aufnahmen von Paaren in ihrer Wohnung, im Abstand von etwa 10 Jahren. Erstaunlich war nicht, daß zwar die Leute älter geworden sind oder nun allein lebten, sondern daß sich am Interieur kaum was geändert hatte. Immer noch die verstaubten Bände von den Lieblingsautoren auf dem Schemel, die Reklams in der Nische am Gasleuchter, das Bild der Eltern daneben. Allerlei Krimskrams.

Da sah er plötzlich: Ich verstaube ja auch! Und dachte sich: Da muss/sollte ich was ändern.

Ich war erstaunt über Horsts Einsicht.

7 Monate später sah ich Trude wieder. Sie erzählte mir, daß Horst tatsächlich anders geworden ist.
Sein Studierzimmer ist wie neu. Statt Schach und den Griechen hat er sich der neueren Literatur und der Kunstgeschichte verschrieben. Er hat dort mächtig aufgeholt und kennt die massgeblichen Namen. Seine liebste Epoche sei die des Informel.
Er hat wahrlich im Turbo alles aufgesaugt, was an Kunsthistorie zu bekommen war. Ohne dabei selbst in einer Ausstellung gewesen zu sein.
Und … er hat einen neuen Stuhl.



17 thoughts on “Die Enthüllung

  1. Das finde ich absolut bemerkenswert, wenn er das geschafft hat. Ich kann das Gefühl (zu verstauben) nachvollziehen … 🤔😉
    Und ein neuer Stuhl … das ist nun wirklich keine kleine Sache 😁👍
    Danke dir, ich habe auch ein bisschen über mich gegrinst.
    Nachmittagskaffeegrüße 😁🌧️🌳🍃☕🍪👍

    Liked by 3 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s