Die Wollschweber sind wieder da

Aber bei mir erst seit ein paar Tagen.

Erstes gutes Foto auf einem trockenen Blatt
Am persischen Ehrenpreis, die Flügel schlagen dabei
Die Beinchen superzart
Aus jeder Lage wird getrunken.

Am Abend sah ich sie auch bei einer Kirschblüte. Da lässt sie auch mal “ihren” Ehrenpreis saussen.

23 thoughts on “Die Wollschweber sind wieder da

    1. Persian speedwell, they call it in english speeking countries.
      It seems, some veronica-Species appear only later in the year. These species very early in the year. I’m always confused by the different Veronica species.
      This insect most surprisingly belongs to the flies.
      Wikipedia says:
      The Bombyliidae are a family of flies. Their common name are bee flies or humbleflies.

      Very surprising, isn’t it 🙂

      Like

  1. So, jetzt bin ich wieder im Lande und kann mir in Ruhe das Versäumte anschauen. Den Wollschweber habe ich in diesem Jahr auch schon gesehen.. Allerding in Natura und da sieht man paradoxerweise weniger als im “eingefrorenen” Bild. Jedenfalls wenn es so perfekt gestaltet wird wie von dir. 🙂

    Liked by 1 person

    1. Ein ganz feines Tierchen nicht?! Wie es sich immer sacht einer Blüte annähert und sich allmählich niederlässt.
      Ich habe es schon Ende Februar erwartet, weil ich Ende Februar 2020 das erste im Wind fliegen sah.

      Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s