Öffnung der Königin der Nacht / Opening of a special flower

Zeitraffer über knapp 3 Stunden / 3 hours it took

Von Peter Klopp erwünscht, gefordert, befürwortet 🙂

stelle ich dieses Video ein. Es dauert ganze 13 Sekunden, alle 30 Sekunden ein Foto dieses prachtvollen Vorgangs, der mit der Morgendämmerung sein Ende und Finale findet.

I post this video on request by Peter Klopp. It takes a whole 13 seconds, every 30 seconds a photo of this magnificent process, which ends and finishes with the morning dawn.
The plant is called Selenicereus grandiflorus.

58 thoughts on “Öffnung der Königin der Nacht / Opening of a special flower

    1. Meine Frau hatte damit Glück. Bisher liefert der Kaktus jedes Jahr. Er dürfte 20 Jahre alt sein.

      Eine weitere Aufnahme mit gewünschter 35 Sek Dauer ging leider schief. Die Kamera bot nicht an, die Aufnahme mit einem Video abzuschliessen. Jetzt müsste ich das handisch nachholen, mit irgendeinem Freeware-Programm.

      Liked by 1 person

          1. Nrein, leider nicht, habe aber oft davon gehört und gelesen. Außerdem besitze ich einen Kaktus, der ähnlich aussehende Blüten produziert, aber in den letzten Jahren immer zu spät mit seinen Knopsen beginnt und die kleinen Ansätze sterben nach und nach wieder ab. Sie blühen aber länger als die Königin der Nacht, sind aber bestimmt miteinander verwandt.

            Like

    1. Sie hatte bisher etwa 12 Knospen. Jede blüht nur für eine Nacht, wobei manchmal 2 pro Nacht.
      Jetzt sind drei Wochen des Blütengeschehens rum.
      3 Nachzügler gibt es noch, wobei eine davon vielleicht in 5 -7 Tagen dran sein dürfte.

      Liked by 1 person

  1. Sehr cool. Und ich finde das Tempo passt. So schaut es richtig wie eine tierische Bewegung aus und zeigt, dass eben auch Pflanzen nicht einfach nur rumstehen. Ihr Zeitrhythmus ist halt nur anders.

    Liked by 1 person

    1. Ja, schön wie die Pflanze Fahrt aufnimmt. Gegen späten Nachmittag machte sie sich schon etwas bereit…
      ich hatte zunächst vor Tagen ein Video mit 45 Sekunden Auslösen gemacht, das dauerte nur 4 Sekunden, hier dann mit verbesserten 30 Sekunden. Dann macht aber die Kamera nicht zwischendurch zu und erschöpft sich eher. 3,5 h sollte sie schon durchhalten 🙂

      Liked by 1 person

                1. Danke!

                  Ich hatte Tage zuvor schon mal ein zweisekündiges und viersekündiges Video gedreht. Man muss das ja alles austesten.
                  M.E. stehen noch 2 Knospen an, sich auch noch zu entfalten.

                  Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s