Stolperkäfer (Quadrat im Rund)

Ein Quadrat im Rund: Ein seltener Anblick

Was suchte der Stolperkäfer (Valgus hemipterus) stolpernd denn im Gespinst der Pusteblume (Huflattich) ?
Sicherlich war er nicht damit zugange, die bis zu 300 Samen auszurupfen.

Hier zeigt er auch noch feine Strukturfarben

Diese Fotos passen ganz gut zu dem jüngsten Post von Hans-Joachim Schlichting. 🙂

*

Dies war im übrigen mein Post Nr. 1616. 🙂

36 thoughts on “Stolperkäfer (Quadrat im Rund)

  1. Ein Käfer mit einem Quadrat auf dem Rückenpanzer. Irre, was sich die Natur für Formen ausgedacht hat.
    Ganz wunderoll, Deine Bilder, Gerhard

    Liked by 1 person

  2. Die Aufnahmen des Stolperkäfers sind dir sehr gut gelungen. Ich frage mich, wie er es fertigbringt, so graziös über die Pusteblume zu marschieren. Mir scheint man hat ihm den falschen Namen gegeben. Haha!

    Liked by 2 people

  3. Da hast du mal wieder ein sehr schönes irisierendes Exemplar erwischt und ihm in seinen Bemühungen einige allzumeschliche Absichten unterstellt. Schön finde ich auch die beiden dreizinkigen Forken, die er vor sich her trägt.

    Liked by 3 people

  4. Da kommt fast Gänsehaut auf beim Anblick der Fotos, Gerhard. Feine Details, ich mage besonders das zweite Bild jedoch ist die ganze Reihe vorzüglich! Ja, so kommt das Eckige ins Runde. 👍🏻

    Liked by 3 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s