Die schmucke Schmalbiene

Am 24.4.2020 konnte ich ein weiteres kleines Insekt fotografieren:

Die Schmalbiene.

Um ihre Grösse anzuzeigen, zunächst eine Totalaufnahme:

An einer Knoblauchsrauke, die ja in Wald und Wiese sehr präsent ist.
Feines Tierchen!
Es hat mellierte Augen!

Selbst in dieser Grösse hat es all die Features, die auch grössere Insekten auszeichnen.

28 thoughts on “Die schmucke Schmalbiene

  1. Ein schmales Bienchen? Aber keine Honigbiene. Ich meine, das so bei dir schon mal gelesen zu haben.
    Erst in der Vergrößerung kann man die Schönheit dieser kleinen Flügelwesen sehen. Toll, daß Du sie uns zeigst.

    Liked by 1 person

    1. Diese Biene, liebe Almuth, verhielt sich wie eine Schwebfliege, insofern gelang das Fokussieren gut! Und sie war offenbar hungrig und lies sich nicht weiters stören – so meine Erinnerung, die natürlich auch trügen könnte.

      Liked by 1 person

      1. Vielleicht hattest du die richtige Zeit? Nach den kalten Nächten brauchen die morgens jetzt lange zum Warmwerden. Da hat man oft Glück, daß sie noch nicht so “gelenkig” sind 🙂

        Liked by 1 person

  2. Wie hübsch das klingt: die schmucke Schmalbiene… ! Und wie elegant … ! Und sie ist ja auch sehr hübsch und elegant, die schmucke Schmalbiene.. ! Bezaubernde Bilder – und ein sehr eleganter und schöner Titel, der mich zum Lächeln bringt…. liebe Grüße, Hannah

    Liked by 2 people

    1. Danke Dir Hannah!
      Ja, es freut mich auch, wenn ich Titel und Objekt beides Aufmerksamkeit schenke.

      Dieses Tierchen sah auch mit blossem Auge spannend schön aus. Eine solche Färbung und eine solche Graziliität.

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s