Der Gesichtsausdruck

Ich hatte früher die Angewohnheit, mich durch kleine “Selbstportraits” auszuloten. Ich führte dazu zeitweise ein kleines Notizbüchlein.

Beim Durchblättern dieser Aufzeichnungen heute sties ich auf dieses Selbstportrait vor der Jahrtausendwende.

Was drückt es aus?

Eine spannende Frage!
Ist doch die Deutung des Gesichtsausdrucks, las ich heute, für die KI noch schwierig. Sie scheint nicht in der Lage, Emotionen auf Gesichtern allzeit richtig und zweifelsfrei zu lesen. Emotionen sind eben kontextabhängig und dieser wird ja KI meines Wissens nicht mitgeliefert.
Im “Universum” Bremen, wo ich im Februar war, gab es zufälligerweise einen Stand, an dem man Gesichtern zuschreiben sollte, ob sie Freude, Zweifel, Ekel, Angst, Erleichterung ect ausdrücken. Etwa 75 % der Gesichter bewertete ich richtig. Ein recht guter Prozentsatz, dennoch lag ich einige Male sehr daneben. Selbst wenn man sich länger Zeit lässt, hat man Schwierigkeiten, einen der vielleicht 8 Kategorien zuzuordnen.

13 thoughts on “Der Gesichtsausdruck

    1. Danke Werner!
      Ratlosigkeit passt sehr.
      Distanz?! Vielleicht: Was geht mich das an! Damit habe ich nichts zu tun!

      Das Gesicht beinhaltet das, aber die Person, die ich war, war von einer Art Hilflosigkeit geprägt. Also entscheidet wieder der Kontext, der eine Emotion lesbar macht.

      Danke nochmal!

      Like

  1. Grad vorhin sah ich ein Video über Gesichtserkennung nach altehrwürdigeer chinesischer Tradition. hab aber noch nichts dazugelernt…. Aber erstmal meine Gratulation, das ist ein starkes Portrait mit wenigen Strichen und sehr ausdrucksvoll. Was es ausdrückt? Hm. der Blick ist nach Innen gewendet, gedankenvoll, klar und weit, verfolgt keinen bestimmten Gedanken, sondern überlässt sich eher einer traurigen Grundstimmung. Der Mund mag nicht lächeln.

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s