Bei 4 Grad mitten im Winter

Am Efeu fand bei Sonnenschein am 10.12. ein regelrechtes Treiben statt, trotz 4 Grad.

Blaue SchmeissfliegeDSC_0199 - Kopie

Fliege mit Abbild des AutorsDSC_0261-Mit-Fotograf - Kopie

Der Flügel gehört zur obigen Fliege.DSC_0252n - Kopie

Sogar winzigste Fliegeleinchen trauten sich heraus…DSC_0177nnn

Mein Auftretren verscheuchte es spektakulär:DSC_0188 - Kopie

15 thoughts on “Bei 4 Grad mitten im Winter

  1. Hallo Gerhard !

    Die Insekten sind die Ersten, die sich aus ihrem Versteck trauen, wenn es ein bisschen wärmer wird. Nach Schnee haben wir in Südkärnten Temperaturen um die 10 Grad plus. Überall auf der Loggia sind sie unterwegs. Im Winter eine schöne Abwechslung für die Katze.
    Eine schöne Weihnachtswoche und ein gutes neues Jahr.

    Gruss schlagloch

    Liked by 1 person

  2. Die Überwinterung der Insekten ist mir immer noch ein Rätsel. Ich hatte immer gedacht, dass die so eine Art Winterschlaf an geschützter Stelle machen. Aber inzwischen für die Beachtung der kleinen Mitbewohner unserer Erde sensibilisiert entdecke ich auch immer wieder Insekten bei Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunkts. Auf jeden Fall müssen die über einen sehr empfindlichen Temperatursensor verfügen und ein Gespür dafür haben, an welchen Stellen es nicht zu kalt wird.

    Liked by 1 person

    1. Ich verfüge natürlich nicht um weitgehende Kenntnisse. Meine Vermutung ist, daß sie sich im Laub aufhalten. Auffallend war das völlige Fehlen der Wespen, die ich vor 2 Wochen an gleicher Stelle und in gleicher Häufigkeit wie die blaue Schmeissfliege sichten konnte.

      Like

  3. Du hättest aber weißgott einen größeren Spiegel nehmen können… So stelle ich einen Hang zur Umständlichkeit fest. 😁
    Ist schon verrückt, wie das Leben plötzlich erwacht, nur weil die Sonne scheint. Nicht umsonst wurde sie in vielen Kulturen vergöttert.

    Liked by 2 people

    1. Ja, unverkennbar ich. 🙂
      Diesmal übrigens hatte ich erstmalig Kontakt mit dem Besitzer des Efeus.
      “Gibt es hier etwas Besonderes?”
      “Ja, die Insekten sind erwacht. Und sie kämpfen schon wieder um die besten Plätze!”
      “Ich schneide meine Efeu am Baum nicht ab. Nur an bestimmten Stellen will ich ihn lichten”.
      “Das finde ich hervorragend!!”

      Liked by 2 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s