Das Antiquariat

2019_14_3197762_extraetueden

Ich nehme an Christianes Schreibprojekt abc.etüden teil.
Diesmal gibt es die Extra-Etüden: Es geht darum, 5 von 6 gesetzten Worten in max. 500 Wörtern einzubringen.
Dieses Mal sind es :

Nieselregen, weich, irren
Café, 
verdorben, beißen.

Meine Story diesmal:

*

Man musste den Markt schneller als vorgesehen abbauen, weil ein Sturm drohte.
In einem Café raissonierte das Keramikerpaar über seine Erlebnisse.

Gerne wollte er ihr noch schnell das Antiquariat zeigen, wo er tags zuvor 5 feine Bändchen erworben hatte.
Nur schnell musste man sein, denn feiner Nieselregen setzte ein, noch weich und wohlig zunächst, nach so einem Sommertag, doch nach halber Strecke goss es plötzlich in Strömen und ein heftiger Wind trieb einem ganze Sturzbäche entgegen.

Er biß sich auf die Zähne, es war ja nur noch ein kleines Stück bis zum Hort der guten Literatur!

Aber: Das Antiquariat war geschlossen, ganz wider Erwarten!

Nun standen sie wie begossene Hunde in einer schmalen Nische, fast schutzlos vor den umtriebigen Schwaden, und wussten zunächst nicht, ob der Tag verdorben war.

Nun, immerhin gab es ja die intensiven Stunden zuvor! Das Ganze hatte nun auch eine eher witzige Note und die Dusche war im Grunde verdient, weil die Lust aufs Stöbern so groß war.

*

 

 

 

10 thoughts on “Das Antiquariat

  1. Verdient? Also verdient finde ich die Dusche nicht, das ist eher ein Fall von “dumm gelaufen”, von “kann halt passieren”.
    Aber ich schließe mich den anderen gern an: Sehr anschaulich, ich stelle mir die Szene vor und schmunzele.
    Ein gutes Trockenwerden!
    Liebe Grüße
    Christiane 😉

    Liked by 1 person

  2. Hab`s gelesen und musste an das wunderbare Freiluftantiquariat am Neckar denken, und an die alte Töpferei auf dem Dilsberg. Töpferleute mag ich, treffe immer wieder welche auf dem Novembertöpfermarkt in Alzey.
    Danke für die feinen Denkanstöße!
    Gruß von Sonja

    Liked by 2 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s