“Kann das weg”?

Oft, wenn ich mit meinem Fotoapparat auf der Suche nach Insekten bin, stosse ich auf etwas, dem man sonst wohl kaum positive Aufmerksamkeit geben würde: Irgendein “Kraut-Tierchen”, ähnlich wie die Silberfischchen, also “unterste Gattung”!

Aber stimmt das wirklich?

Unten1

Hier an der Wand solch ein “unschönes” Tierchen.

***

Guckt man nach, so wird eine andere Geschichte daraus:

Unten2

Und plötzlich ist das Insekt spannend und sogar auf seine Weise schön!

12 thoughts on ““Kann das weg”?

  1. Aaah, ein Steinbeißer 😉
    “Zum Wohle ALLER Lebewesen” ist eine Prämisse im Buddhismus – du zeigst nach und nach viele Lebewesen, die weder geläufig, noch auf den ersten Blick das Herzchen öffnen und das ist gut so, weil es deine Art der Wertschätzung ist und damit den Blick von den Betrachter*innen öffnet.
    Herzensgruß und -dank
    Ulli

    Liked by 1 person

    1. Da bin ich so reingerutscht, liebe Ulli!
      Zunächst wollte ich mein Makro besser kennenlernen. Bin dabei von Blumen über Strukturen hin zu Insekten gelangt (was Kreucht denn da eigentlich?). Ich stellte PLÖTZLICH fest: Diese Tiere haben manchmal Glanz!
      So kam es.
      Berauschend ist ja auch die Komplexität des Lebendigen, die sich auch gerade im Kleinsten zeigt, Selbst auf einer Nadelspitze kann die Natur noch etwas Großartiges zaubern.

      Liked by 1 person

  2. du hast mit deinen Makro-Aufnahmen für mich eine neue Welt eröffnet. ich würde es mir jetzt seeehr überlegen, ein Tierchen totzuschlagen, nur weil es klein ist und vielleicht als störend empfunden wird..

    Liked by 5 people

    1. Ich empfinde es auch so, liebe Gerda.
      Die normale Fliege, so unansehnlich und so lästig oft, ist fein gezeichnet und sieht von Nahem richtig gut aus, ganz abgesehen vom Schillern der Flügel beim Sonnenschein.
      Ich habe ja gestern ein Volksbegehren gegen das Bienensterben unterzeichnet, bin gespannt, was sich daraus entwickelt.

      Liked by 2 people

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s