Anfänge des Lebens

Recht spannend finde ich die Versuche, die ersten Stufen des Lebens auf der Erde nachzuzeichnen. Buch auf Buch beschäftigt sich damit, auf Jahre hinaus dürfte das das Thema bei den Sachbüchern sein.

Spuren schon recht lange zurückliegenden Lebens kann man durch neuere Methoden adäquater untersuchen. Die 2,1 Milliarden-Grenze ist längst schon geknackt und es mehren sich Hinweise auf viel früheres Leben. Die Rede ist von mindestens 3,5 Milliarden Jahren.
Gelesen im Magazin Scinexx:

Anfänge des Lebens

6 thoughts on “Anfänge des Lebens

  1. Hallo Gerhard!

    Die Frage ob Leben vor 2,5 oder 3,5 Milliarden Jahre auf der Erde entstanden ist, scheint auf den ersten Blick unerheblich. Niemand kann sich unter einer Milliarde Jahre etwas vorstellen.

    Die Frage nach dem Ursprung des Lebens streift aber an der Frage, gibt es einen Schöpfer, Gott im biblischen Sinne, an? Einen Urschöpfer der alles erschaffen hat? Die Suche nach dem Ursprung des Lebens treibt seit jeher die Philosophie, Physik und Astronomie an und wird es weiter tun.
    Bei meinem Besuch der Lehrveranstaltung „Die Geschichte des Universums“ geht es auch um diese Fragen und um die Möglichkeit, ob es Leben auf anderen Planeten gibt oder ob Leben von außerhalb auf die Erde gekommen ist.

    Gruss http://www.schlagloch.at

  2. In einem Kommentar woanders hast du etwas über die großen Zahlen gesagt, und dass unsere Vorstellungskraft sie einfach nicht fassen kann. Ob 2.1 oder 3.5 Milliarden Jahre – für die Vorstellungskraft ist es gleich, nämlich “immer schon”.

  3. Als Kind habe ich es geliebt, in einem Buch “Die Welt in der wir leben” zu lesen, ich war fasziniert von den Bildern, die die Welt der Urzeit darstellten. Schade, dass das Buch nicht mehr da ist, wurde irgendwann aussortiert.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s