Nach zwei oder drei Jahren war ich wieder mal im Palmengarten Frankurt und natürlich auch im Schmetterlingshaus.
Diesmal nur mit Handy ausgestattet.

Ein Morpho war frisch geschlüpft. aber die Entfaltung eines seiner Flügel ging schief.
Ich hatte ähnliches mal bei einem Ameisenlöwen erlebt. Der ist damals ratlos auf einem Blatt herumgeirrt.
Hier im Schmetterlingshaus mag vielleicht einer der Wärter helfen. Die haben Erfahrung damit.
*

Dieses phantastische Tierchen ist auf einer Kinderjacke gelandet, was beweisst, daß Farben – noch dazu in unserem Spektrumsbereich – wesentliche Signale darstellen.
Dryadula phaetusa

Die Schmetterlinge haben einfach wunderschöne Farben. Es ist erstaunlich was die Natur kann.
LikeLiked by 1 person
In Asien hatten die Schmetterlinge 100 Millionen Jahre Zeit, diverse Farben und Formen zu entwickeln. Nach Europa kamen diese recht spät. Da gab es eine Barrier.
LikeLiked by 1 person
Das wusste ich nicht, wieder etwas gelernt, danke!
LikeLiked by 1 person
Schmetterlingshäuser sind etwas Magisches: all das fast lautlose Geflatter, höchstens der Hauch eines Raschelns … ich liebe das.
LikeLiked by 1 person
Vor dem Schmetterlingshaus gibt es auch eine Tafel, in der viele Insektenarten erklärt sind, in einer Art Ratespiel. Das mag Kinder interessieren, nachdem sie die Flattermänner erlebt hatten.
Das etwas Unwirklich eines solchen Hauses kommt rüber.
LikeLiked by 1 person
Dieser wunderschöne blaue Schmetterling tut mir irgendwie leid und ich hoffe natürlich sehr, dass dieser nicht ganz entfaltete Flügel sein relativ kurzes Leben nicht zu sehr einschränkt oder gar vorzeitig beendet.
Gibt dazu eine kleine lehrreiche Geschichte, in der das Kind dem Schmetterling beim schlüpfen aus dem Kokon helfen möchte und vom Vater belehrt wurde, was dann wohl ähnlich ausgegangen wäre.
Liebe Grüße, Hanne
LikeLiked by 1 person
Sie sollten wohl dort Expertise haben, um ihm zu helfen.
Liebe Grüsse
Gerhard
LikeLiked by 1 person
Das sollte man meinen… aber ich denke die Natur hat ihre eigenen Gesetze und Missbildungen gibt es deshalb ja auch bei uns Menschen.
LikeLiked by 1 person
Schmetterlinge – fliegende Blüten 🙂
LikeLiked by 1 person
De Assoziation liegt nahe 🙂
LikeLike
Einen schönen Guten Morgen,
bei meinem Schreibzimmer geht gerade die Sonne auf, bald werden sich auf der Loggia wieder die Schmetterlinge tummeln. Hier erhalte ich einen Vorgeschmack. Vor meiner Haustüre, in Bordano in Friaul, Oberitalien, gibt es ein “Schmetterlingsdorf” mit einem Palmenhaus und freifliegende Schmetterlinge aus allen Erdteilen. Wir haben den Ort schon öfters besucht, oft auch mit Besuchern aus Deutschland.
Die Häuser sind bemalt mit Schmetterlingen. Ein Erlebnis
Gruss Franz
LikeLiked by 1 person
Danke Dir Franz!
So etwas ist immer anziehend, für Kinder sowieso.
LikeLike
Wer sich nicht richtig entfaltet, wird kein Falter, sondern gefressen… zumindest draußen in der Natur. Die bekannt ungnädig zu ihren Kindern ist. Ein klein wenig anders ist das bei hochentwickelten, sozialen Lebewesen. Oder sollte es doch sein.
Dass uns die bunten Farben etwas sagen, wenn auch nicht eben Ultraviolett, wissen wir eigentlich. Und übertreiben es manchmal damit. Für andere Obstfresser und Blütenbesucher sind sie noch viel wichtiger. Welches aber der Duft der Kinderjacke war, das können wir wohl nicht erraten. Vielleicht ein wenig Süßigkeiten vom Patschhändchen eines Geschwisterchens drangeklebt…
LikeLiked by 1 person
Ja, Petra, wir wissen es nicht genau, was der Reiz war. Aber an meiner roten Jacke am Rücken hockten die auch, zur Freude einiger Besuchter.
LikeLike
Imposant sind sie beide. Ich hoffe, ersterer konnte sich dann doch noch richtig “entfalten”. (Oder es wurde ihm geholfen…)
Einen (ebenfalls noch etwas zerknitterten) Morgengruss, Brigitte
LikeLiked by 1 person
Zerknittert bin ich nicht gerade, hätte aber schon vor 3 h aufstehen können.
Liebe Grüsse
LikeLike