Drabble Dienstag – Naps

Wieder nehme ich an einem Drabble-Dienstag teil, hier von Puzzle ausgerufen.

Die 3 Stichworte dieses Mal lauten:

Blässe + aufzählen + fest
***

Blässe war in seinem Gesicht, so noch nie gesehen. Ein fester Mensch mit Prinzipien und von sich überzeugt bis geht-nicht-mehr.
Daß er in der Prüfung scheitern konnte, hätte er nie gedacht.
Solche Momente wie jetzt konnte man bei ihm an einer Hand aufzählen.

Die typischen Ausreden:
Ich nahm das zu leicht!
Ich habe garnicht auf mein Gegenüber geachtet.
Der Mann hatte keine Ahnung!
Weiß nicht, was ihm über die Leber gelaufen ist.

Sein Freund Horst aber hatte den Schlüssel parat:
Das war keine Philosophieprüfung, sondern eine Soziologieprüfung! Schau, das Schild!

Ajah: Hätte nicht zuvor Schnaps trinken sollen.
Shit!

*

100 Worte.

27 thoughts on “Drabble Dienstag – Naps

  1. Tja, Themaverfehlung. Bei einer mündlichen Prüfung hätte er’s vielleicht noch gerafft! Wie der Biologiestudent, der sich akribisch auf die Würmer vorbereitet hatte, das Lieblingsthema seines Professors. Er wußte nun alles über Würmer! Kaum vor den streng blickenden Prüfern fragte der Prof auch schon. Sagte: “Erzählen sie uns was über den Elefanten!”

    Da war der Schreck groß und der Prüfling, ein wendig – schlauer Bursche, begann: “Der Elefant ist ein großes, graues Tier. Er hat einen wurmförmigen Rüssel. Würmer sind…”

    Liked by 1 person

          1. Es ging, für die Vergesslichen, um eines der Nie-Wieder. Um die Wiederbewaffnung. Bis dahin hatte Adenauer klar gesagt, dass Deutschland keine bewaffneten Streitkräfte (Was sind eigentlich unbewaffnete Streitkräfte?) brauche und bekomme. Um dann mit dieser Aussage seinen Schwenk zu machen.

            Liked by 1 person

  2. Nur gut, dass Horst wieder rechtzeitig zur Klärung des Missverständnisses beitrug, Gerhard und nicht nur Alkohol trübt manchmal den Blick für Wesentliches im Leben. 😉
    Klasse umgesetzte Wortvorgaben wieder!
    Liebe sonnige Grüße, Hanne

    Liked by 1 person

  3. Eine gute Beschreibung für die gesteigerte Selbstüberschätzung bei gleichzeitig abnehmender kognitiver Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss. Ob so ein Prüfungs-Irrtum tatsächlich passieren könnte? Auf jeden Fall ist es eine interessant ausgedachte Sache und ich mag die Verwendung der Drabblewörter. 🙂

    Liked by 2 people

      1. Jedenfalls ist es eine originelle “Schnapsidee”, jemanden aus Überheblichkeit im Rausch eine Prüfung versaubeuteln zu lassen. Dass andere aus Angst zur Flasche oder Medikamenten greifen, um sich zu beruhigen, ist ja leider traurige Wahrheit.

        Liked by 1 person

Leave a comment