Bewegungsstudien

Dies ist ein Beitrag zu Myriades Impulswerkstatt, Bild 4.

Meine Art, mich zu bewegen, kann ich kaum wissen. Es sei denn, jemand würde mich ohne mein Wissen filmen und ich sähe mir dann den Film an.
Ich nehme an, ich würde mich dann als behäbig wahrnehmen. Aber stimmt das?!

Unlängst saß ich in einem Eiscafe in einer nahen Stadt und bemerkte in einem zeitlichen Abstand voneinander zwei Frauen, die ich kannte. Es waren zwei Arbeitskolleginnen von früher, vielleicht beide jetzt Ende 50.

Was mir auffiel, war, daß ihre Art, sich zu bewegen, sich im Grunde nicht verändert hatte. Nur waren diese Bewegungen etwas behäbiger, auch hatten sie etwas mehr Gewicht wie vor 10 – 15 Jahren.
Ich glaube nicht, daß Krankheit da eine Rolle spielte.
Sie waren schlicht älter geworden und nicht mehr so flott unterwegs. Dieses eher Behäbige kenne ich von vielen Älteren.

Ich kannte mal eine Frau, der es sehr wichtig war, einen guten und leichten Gang zu haben. Schlurfen, ein wackelnder Gang war sicher nicht ihres. Ich kann diese ihre Haltung gut nachvollziehen.
Ich selbst wäre ja gerne auch leichtfüssig. Doch als Mann gehöre ich zu der Mehrheit derer, die zu wenig dafür tun. So träume ich lediglch davon, flott einher zu schreiten und auch in der Bewegung jugendlich zu wirken.
Noch habe ich keine Bewegungsschmerzen, lediglich ein Sturz letztes Jahr hat etwas an meinem linken Knie verändert, doch das ist unbedeutend. Auch habe ich keine Rückenschmerzen, alles ist da gut.
Vielleicht sollte ich auch flotte, behende Bewegung einüben, es täte mir gut!
“Dann klappt es auch mit…” – nun, das ist Werbung. Aber Knigge würde sagen: Recht getan mit dem Vorsatz.

16 thoughts on “Bewegungsstudien

  1. Die Eigenheit, sich und andere zu vergleichen, und wenn man älter ist, auch noch den Jetztzustand mit dem “Damals”, ist wohl sehr menschlich.

    Liked by 1 person

  2. So wie es sich hier liest geht’s dir bezüglich Fortbewegung doch auch ohne Sport oder ähnliches noch relativ gut, Gerhard und kannst dich somit glücklich schätzen.
    Dabei gehe ich jetzt aber nur von mir aus, weil ich bedingt durch chronische Erkrankungen sowie meinem Alter ohne regelmäßig Sport und möglichst viel Bewegung sehr wahrscheinlich bereits im Rollstuhl sitzen würde.
    Und du hast leider recht, manche Narzissen merken nicht wer oder wie sie wirklich sind, was jedoch keine Entschuldigung für ihr entsprechendes Verhalten ist oder sein sollte.
    Liebe Grüße, Hanne

    Liked by 1 person

    1. Ich bewege mich ja schon, alleine durch mein ständiges Fotografieren. Nur sind das keine wirklichen Wanderungen.
      Gleich werde ich nochmal durch die Wiesen gehen, da gibt es keine Narzissten, die gibt es nur im menschlichen Umfeld.
      Liebe Grüsse
      Gerhard

      Liked by 1 person

      1. Du weißt doch eigentlich selbst was gut für dich ist, Gerhard und mein Handy mag offenbar auch keine Narzissten, weshalb es diese Bezeichnung einfach in Narzissen korrigierte. 😉
        Liebe Grüße und komm gut in die Woche 🍀☀️🌺

        Liked by 1 person

  3. Das ist interessant, man kann sich ja nicht nur was die Bewegungen betrifft schlecht selbst einschätzen. Die meisten Menschen können auch ihre Wirkung auf andere schwer einschätzen. Ein Thema, das sehr wichtig werden kann in vielen Bereichen. Vielen Dank für den Beitrag!

    Liked by 1 person

  4. Rasch und schnell dahergerannt ist’s Insekt, grad ian der Wand gleich entschwirrt, das hat kein Wert! Langsam sei, wer sich da nähert.

    Aber geschickt und elegant nähert sich die Foto – Hand, das ist Beweglichkeit, ohn Müh ganz wie vor Jahren schon, halt früh!

    Liked by 1 person

  5. Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, denen Bewegung Spaß macht. Bewegung ist geradezu mein Elixier. 10 km Walking pro Tag sind normal, manchmal auch 20 km. Dazu eine Serie früh sportliche Bewegungen, die ich mir selber zusammengestellt habe. Ich bin jetzt 74 Jahre und fühle mich fit und gut in Form . Ich hoffe, dass das so bleibt und ich werde mich auf jeden Fall weiterhin zu weites mehr Spaß macht bewegen.

    Liked by 1 person

Leave a comment