Ein schöner Plan

Dies ist ein Artikel zu Christianes neuer Einladung zum Schreiben.
Drei Worte müssen in einem Text mit max. 300 Worten verwendet werden.

Krisenmodus
faul
empfehlen

Seit längerem war Horst im Krisenmodus, es gefiel ihm nicht mehr im Land. Die Nachrichten machten ihn irre. Er sog das Negative sozusagen auf. Alles schien sein Urteil zu bestätigen.

Er maulte und schimpfte, er konnte sich bald selbst nicht mehr leiden.

Seitdem er Rentner war, spekulierte er mit dem Ausland.

Ein Freund hatte ihm die Kanaren empfohlen. Nach seinem 67ten Geburtstag wollte er nicht mehr länger faul sein und kaufte ein Apartment dort. Nägel mit Köpfen sozusagen.

Seinen Lebensabend bei guten Temperaturen und freundlichen Menschen verbringen, das hatte mächtig Anreiz ausgeübt. Es blieben ihm sicher noch ordentlich viel Jahre. Da war er sich sicher.
Das würde ein wahres Fest werden. Ein wahnsinnig guter Traum.

Er sah sich zum Schluss all dieser kommenden, wunderbaren Jahre auf seiner Veranda sitzen, von wunderbarer Wärme gestreichelt und langsam hinüberdämmern.

30 thoughts on “Ein schöner Plan

  1. Es wird so viel geschwärmt von Menschen, die sich vorstellen, man könne in einem Wohnmobil alles aufgeben und vogelfrei in den Ruhestand hineinfahren, als gäbe es nach Renteneintritt keine unlösbaren Probleme mehr. Dann ist es schwer, diejenigen einfach reden zu lassen.

    Liked by 1 person

  2. Was soll ich sagen? Ich wünsche es ihm, aber ich hoffe, dass er Land und Leute kennt und dass auch alle Umstände (ich meine, er wird auch älter) für ihn passen …
    Ich glaube, dass es mehr Leuten so geht, als man denkt, Gerhard.
    Vormittagskaffeegrüße mit Sturmregen 🌬️🌧️🖥️☕🍪

    Liked by 1 person

Leave a comment