
Ich kaufte unlängst einen “Schmöker” für wenig Geld,
ein Buch von Anke Wilde:
“Unsichtbar und überall – Den Geheimnissen des Erdmagnetfelds auf der Spur”.
Der Inhalt des Buchs ist keinesfalls trendig, das betont die Autorin gleich zu Anfang. Aber das Erdmagnetfeld ist zugleich ungemein wichtig, schützt es uns doch rund um die Uhr vor Strahlungsbeschuss aus dem Weltall.
Die Autorin setzt bei einem 1269 geschriebenen Brief von Petrus Peregrinus an, der sich als erster umfangreich dem Thema widmete. Von da an gewann das Interesse am Erdmagnetfeld spürbar an Fahrt. Unzählige Wissenschaftler und Ingeneure beschäftigten sich damit, mussten nach und nach Irrtümer über Sonne, Erde und Aufbau der Erde aus dem Weg räumen. Das Thema war weit komplexer als gedacht und wehrte sich überirdisch lange gegen die Entschlüsselung, bis sogar in unsere Tage.
Beim Lesen des Buchs dröhnte mir manchmal der Kopf. Obwohl ich ja selbst nichts zur Klärung der Phänomene beitragen musste, waren die geschilderten Schwierigkeiten bei der Erforschung schon manchmal benebelnd.
Viele Ankedoten, viel Wissenswertes fügt die Autorin aus der jahrhundertlangen Erforschung hinzu, es ist ein reiches Buch über Wissenschaftsgeschichte geworden.
Danke für das Lesevergnügen!

Klingt spannend. Aber ja, bei manchen Büchern fühlt sich der Leser schnell wie in die Röhre, in den Magnetresonanz – Trommelwirbel, geschoben. Da fühlt sich der Gedanke, sofern noch faßbar, gleichermaßen angezogen wie abgestoßen.
Und auch das ist ist wahr. Ohne das gute Erdmagnetfeld – das angeblich seit einiger Zeit immer schwächer wird? – wären wir gar nicht da, hätte es das Leben auf der Erde schwer, wäre wahrscheinlich sogar unmöglich.
LikeLiked by 1 person
Deine letzten Sätze sind wahr, das Magnetfeld tauchte erst spät in der Geschichte der Erde auf
LikeLike
Ein Buch über das Erdmagnetfeld. Hört sich interessant an.
Die Gesichtsskulptur gefällt mir auch gut.
LikeLiked by 2 people
Danke, diese skulptur stelle ich ja meist meinen gedanken vor
LikeLike
Das Buch habe ich auch sehr gern gelesen und viel dabei gelernt. Ich fand vor allem spannend, wie sich die Forschung auf dem Gebiet entwickelt hat und mit welchen Methoden das Erdmagnetfeld heute erforscht wird.
LikeLiked by 1 person
Das freut mich, dass ich nicht alleine bin damit.
Danke, Petra!
LikeLike
Das ist Sachbuchliteratur für Kenner der “Materie”, zu denen ich leider nicht gehöre.
Aber ich kann mir vorstellen, dass du so etwas magst. :–)
Lieben Morgengruss,
Brigitte
LikeLiked by 1 person
Spannend die Wissenschaftsgeschichte dazu, das allein ist es wert 😀
LikeLike
Ey, klasse, dass du sowas liest, und stets neugierig bleibst!
Herzlich
Sonja
LikeLiked by 1 person
Bin dankbar dafür, fürs neugierigsein. 😀
LikeLike
Und das Ästhetische an dem Erdmagnetfeld sind die Polarlichter, die manchmal bis in unsere Breiten gelangen (vor wenigen Jahren an der Nordseeküste).
LikeLiked by 4 people
Das war natürlich auch Thema des Buchs…😀
LikeLiked by 3 people