Insektenschau per Slideshow

Da es zur Zeit wieder und wieder schneit, habe ich eine Slideshow zusammengestellt, in der man die 136 Insekten sehen kann, die ich 2023 neu fand bzw. erstmals benamst hatte.

Da sind ganz winzige dabei, manchmal nur mit einem einzigen Foto festgehalten, dann wieder recht große Insekten im Grössenbereich einer Hornisse.

Ob die identifizierten Namen im Einzelfall richtig sind, dafür kann ich nicht bürgen. Bei so manchen Schlupfwespen habe ich es gar nicht ernsthaft versucht. Sonst wären die Funde noch zahlreicher.

Musik ist von der Youtube-Mediathek, hier ein Werk von Density & Time: SPRING OF DECEPTION

25 thoughts on “Insektenschau per Slideshow

  1. Eine sehr schöne Sammlung Gerhard! Da hast du dir viel Mühe gemacht mit der Slideshow. Die 13 Minuten sind für den schnell konsumierenden Blogger eine Herausforderung, aber ich habe mich ihr gestellt 😉 Die Musik paßt gut dazu und deine Funde sind spannend und schön anzusehen. Ganz toll. Manche deiner Entdeckungen aus diesem Jahr sind auch meine Erstentdeckungen, manches sind alte Bekannte, aber ganz ganz viele sind neu für mich. Spannend auch die Winzlinge, wo ich gar nicht erst nach Namen Ausschau halten würde. So manches Exemplar ist ein wahres Schmuckstück vom Erscheinungsbild her. Die können sich mit unseren sonstigen “Schmuckstücken” durchaus sehen lassen 🙂 Was für tolle Zeichnungen und Muster! Beeindruckend fand ich die 4-Punkt-Ameise (wo kommt die denn vor?) und den seltenen Juchtenkäfer. Für den haben sie hier im Botanischen Garten eine morsche Lindenallee stehen lassen, die sonst ersetzt worden wäre. Jetzt stehen die abgesägten Bäume unter Schutz. Den Käfer sah ich allerdings noch nie. Glückwunsch zu den vielen Funden!

    Liked by 1 person

  2. Vorhin habe ich erst etwa einen Viertel der imposanten Schau betrachtet und bin schon tief beeindruckt von der Vielfalt der Insektenwelt und deinem Eifer und deiner Freude an diesen kleinen und allerkleinsten Lebewesen.
    Lieben Dank und Morgengruss,
    Brigitte

    Liked by 1 person

  3. Eine fantastische Schau, lieber Gerhard! Auch ich habe noch nicht alles angeschaut, werde Stück um Stück drangehen. Das ist eine Lebenswelt, die ich mit normalem Auge gar nicht wahrnehmen kann, und deren Formenreichtum viele Fragen in mir aufwirft. Deine Fotos sind da eine riesige Hilfe. Danke für deine tolle Arbeit!

    Liked by 3 people

  4. Du hast mich neben dem Betrachten der schönen Fotos in arge Bedrängnis gebracht – ich habe wie eine Blöde mein Handy gesucht, weil ich einen Anruf vermutete – weil da nichts war, noch kurz auf das Telefon geschaut und dann erst die Idee gehabt, dass die Töne vom Bildschirm kommen. Ich kann ja überhaupt nicht räumlich hören, wenn ich überhaupt hören kann.

    Liked by 1 person

    1. Ja, Diana, das Ding ist recht lang. Es kürzer zu machen, würde das Lesen der Bestimmungen verunmöglichen. Im November sind ja noch 2, 3 Bestimmungen hinzugekommen. Aber im Dezember glaube ich kaum, etwas Neues finden zu können. Es soll ja auch anhaltend kalt bleiben.

      Liked by 1 person

Leave a comment