Im Garten ist immer etwas los

Ich mache ja kaum Exkursionen, um meinem Makrohobby zu frönen. Motive finde ich auch meist im Garten.

Am Insektenhotel eine Gammaeule.

Oder eine Miniwespe, deren Name ich nicht ermitteln kann, vielleicht eine Aphidius colemani. 2- 2,5 mm lang.

Eine Diadegma ist es offenbar nicht. Denn einen solchen Winzling hatte ich mal bestimmt:

Sei es wie es sei:

Die Natur schüttet ihr Füllhorn an Farben und Strukturen auch an kleinste Mitglieder aus.

14 thoughts on “Im Garten ist immer etwas los

  1. Die Welt ist voll von großen und kleinen Wundern für diejenigen welche mit offenen Augen durch die Natur gehen, Gerhard. 😉
    Diese Gammaeulen nächtigen auch immer wieder mal an unserer Hauswand oder auch -tür und ich finde sie sehr schön!
    Liebe Grüße, Hanne

    Liked by 1 person

  2. Die Gammaeule (Autographa gamma), auch Pistoleneule genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae).

    Was tun gegen Gammaeule?
    Bei einem Befall sofort die Raupen absammeln. Knoblauchpulver/Knoblauchzehen in die Töpfe stecken. Bei größerem Befall kann man im Handel zudem biologische Mittel kaufen, die auf dem Bacillus Thuringiensis (ein natürliches Bakterium) oder Neem (Niembaum) beruhen.

    Die Gammaeule erhält ihren Namen von der „Gamma“-förmigen silbrig weißen Zeichnung auf der Flügelmitte. Es handelt sich um einen heimischen Falter, der gleichzeitig der häufigste Wanderfalter Mitteleuropas ist.

    Liked by 1 person

Leave a comment