Das Aquarium

Einen Text in Christianes neuen Etüdenaufruf bringe ich hier ein.
Mein max. 300 Worte umfassender Text soll die Worte
Museum
biografisch
erinnern.

enthalten.
Wortspender ist in diesen 2 Wochen ist Erinnerungswerkstatt

*


Als sich Paule erhob, es war spät geworden, fiel sein Blick auf das Aquarium im Lokal.
“Nano-Fische sind das!” sagte sein Freund, als er ihm in den Mantel half.

“Ah, sehr schön!”

Das Aquarium war nicht sehr groß, die bunten Zierfische hatten wenig Auslauf, bewegten sich stetig hin und her. Es dünkte es ihm, als sehe er in ein Museum. Kaum je war das Bild gleich, es änderte sich ständig. Nie war ein Moment wie der andere. Nie!

Sein Freund brachte ihn nachhause.
Mühsam stieg er die Treppen hoch und setzte sich in seiner Wohnung erst mal aufs Bett.
Müde und alt saß er da, in seinem Mantel … und den Hut noch auf.
In einem Buch, so erinnerte er sich, hatte er gelesen, daß jeder Mensch großen inneren Reichtum von Hause aus besässe, alles Glück und alle Schönheit lägen in ihm bereit. Er müsse nur diese seine Schätze heben.
Hatte er sich in seinem Leben daran gehalten? Wenn er über seine biographischen Eckpunkte nachdachte, musste er das verneinen.

Und nun?

Ihm kam der Gedanke, sein Leben Revue passieren zu lassen und genau zu schauen, was er so alles erlebt hatte. Unter dem Laub musste all das Bunte liegen, an dem er sich jetzt erfreuen konnte.
Gleich am frühen Morgen wollte er sich dransetzen und die Schätze heben.
Das gab ihm Schwung und Zuversicht -den Fischen sei Dank.

*

15 thoughts on “Das Aquarium

  1. Eigentlich ist es egal, was den Anstoß gibt, sich mit der eigenen Biografie zu beschäftigen, wichtig ist, dass man es macht … 🤔😉
    Danke dir, ich mag deine Gedanken dazu und das Bild auch.
    Morgenkaffeegrüße 😁☁️🍁☕🍪👍

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s