Die frühen Themenfilme

Für zwei weitere Wochen stehen Christianes neue Etüden an.
Die folgenden 3 Worte sind in einem Text von max. 300 Worten zu verwenden.
Die Wortspende ist diesmal von Bodenlosz-Archiv

Korsett
rechtsdrehend
dampfen.

Als ich das Wort Korsett hörte, fiel mir dazu auch eine schauspielerische Leistung ein.
Die von Wolfgang Kieling, der in einem Film von Peter Beauvais 1973 einen schwulen Transvestiten spielte. Der Film hies „Im Reservat“.
Er handelte von zwei Aussenseitern der Gesellschaft: Eine einsame, greise Frau und ein alternder Transvestit wehren sich gegen den Rauswurf aus einer gemeinsamen Abrisswohnung.
„Die K. war am dampfen“, als diese Zweckgemeinschaft, die aber eine sehr liebevolle und verständnisvolle war, auseinander gerissen zu werden drohte.

Johanna Hofer spielte dabei die alte Frau.
Wie ich gestern in Wikipedia nachlas, hatte sie im realen Leben auch einiges mitgemacht.
Erfreut hat mich jedenfalls, daß sie auch im Film „Rückfälle“ mitwirkte, den Film, ab dem Günter Lamprecht ein für mich hochgeachteter Schauspieler wurde. Lamprecht spielte darin einen (fast zwangsläufig) rückfällig werdenden Alkoholiker.

Rechtsdrehend dreht sich die Uhr und all diese famosen Augenblicke des Films sind fast vergessen. So als hätte es sie nie gegeben!!
Für mich jedenfalls sind diese Themenfilme unvergessen, tief eingeprägt und immer wieder mal präsent. Wie eine gute Erbschaft aus dieser Zeit.


8 thoughts on “Die frühen Themenfilme

  1. Ich glaube, das kennt jede*r, Filme, die etwas etwas verändert haben, zum Beispiel die Art, wie man die Welt sieht … Schöne Erinnerung! 😁👍
    Nachmittagskaffeegrüße 😁☁️☕🍩👍

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s