Prominenz im Garten

Als Insektenfotograf, zu dem ich in den letzten 20 Monaten  halb freiwillig mutiert bin, bin ich oft durch die plötzliche Gegenwart eines meiner Lieblingstiere im Garten paralysiert.

Zu diesen zählen die wahnsinnig flinken Taubenschwänzchen und die mächtige blauschwarze Holzbiene.

Das Taubenschwänzchen konnte ich in diesem Jahr 5 x fotografieren, 6 x bekam ich es zu Gesicht. Es ist ein Luxusgeschöpf.
Heute, am 01.08.2019,  also sein sehr kurzes Auftreten am Eisenkraut:

T6

T5

T4

T3

T2

T1

Das waren immerhin 6 gelungene Fotos von mindestens 60 Snapshots. Damit kann man bei diesem “Wiesel” gut leben.

59 thoughts on “Prominenz im Garten

        1. The normal honeybees seem to account for 90% of the flower visitors, which is boring in the long run. Other insects are not easy to find. From time to time I discover something new.
          As someone wrote, nesting sites for larvae are missing, for example in dead wood. So the whole environment does not fit anymore.

          Liked by 1 person

            1. I follow the news about the state of the earth.
              The only excuse that exists is that some developments take tremendous time. In England, for example, it took about 70 years for women to vote. So it seems to be with many things.

              Liked by 1 person

    1. Es ging. Grundbedingung ist ja, dass er sich wenigstens einige Sekunden an einer dolde vergnügt. Oft springt er ja tatsächlich von Miniblüte einer dolde zu Miniblüte der nächsten dolde, dann ist es unmöglich.

      Like

  1. Wunderbar! Die beiden genannten Insekten faszinieren mich auch mit am meisten. Du bist ein Glückspilz, daß du das Taubenschwänzchen so oft zu Gesicht bekommst. Letztes Jahr sah ich mein allererstes hier oben und daß nur für 5 Sekunden. Immerhin 🙂 Und die Holzbiene ist auch beeindruckend, und nicht weniger schnell 🙂

    Liked by 1 person

  2. @k&g: Immer wieder erstaunlich die Ähnlichkeit zu einem Kolibri. Na ja, wenn sich jetzt die Klimazonen verschieben, kriegt das arme Taubenschwänzchen dann eben neue Konkurrenz. Oder es verschiebt sich mit, nach Grönland z. B.

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s